Party Box 300 jbl zu laut laufen lassen?

1 Antwort

Hallo!

Deine Frage hat nichts mit "Computern" zu tun, deswegen wäre sich bei "gutefrage.net" besser aufgehoben...

Aber grundsätzlich gilt:

Lautsprecher arbeiten "mechanisch" und "elektrisch".

Und eine zu hohe Dauerbelastung, oder kurzfristige Impulsbelastung kann solch einen Lautsprecher schon verschleißen, oder gar direkt beschädigen.

Also entweder die Membranen, oder den elektrischen Part.

Aber auch das Gehör des nahe stehenden Publikums...

Vor allem ein zu starker Tiefbass ist schädlich fürs Gehör und die LS-Mechanik.

Und aus beiden Gründen, würde ich nicht bis ans Maximum gehen.

Besorge Dir einfach mal ein Schalldruck-Messgerät.

Damit kannst Du das neutral überprüfen und auf einem "betriebssicheren" Level bleiben.

Jede "Raumakustik" wirkt sich anders aus und wird auch anders wahrgenommen.

Gruß

Martin