Frage von KleenesEtwas, 25

Warum fliegen meine Geräte andauernd aus dem Wlan?

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber seitdem mein Mann einen dritten Router angeschmissen hat (alles Fritz Boxen, u.a. Fritz Box 7490), fliegen meine Geräte andauernd aus dem Wlan. Er wollte damit die Signalstärke rund ums Haus verbessern. Aber selbst wenn er testweise den 3. Router ausstöpselt, bleibt mein Problem bestehen.

Laut Fritzbox besteht seit einigen Tagen eine Verbindung mit dem Internet, soweit so gut. Er hat mit seinem Smart-TV auch keine Probleme. Aber ich habe alle paar Minuten Wlan Verbindungsabbrüche mit 2 Handys, sowie Chromecast.

Wenn ich in die Box gehe (Heimnetzübersicht, Netzwerkverbindungen) sind alle meine Geräte, die nicht rein kommen bzw. immer wieder abbrechen unter "Ungenutzte Verbindungen" aufgelistet. Kann man nicht vielleicht in diesem Tool irgendetwas anklicken, dass die Geräte immer rein kommen? Vereinzelt steht Chromecast als verbunden, ... der blinkt sich aber dennoch ´nen Wolf und streamt dann nichts mehr.

Manchmal kann es wohl zu Problemen führen, wenn 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig laufen. Da hätte er sich schon drum gekümmert.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? Vor einigen Tagen ging das alles noch ...

Antwort
von tavkomann, 17

Ihr könnt versuchen, allen Routern eine unterschiedliche SSID zu geben. Außerdem solltet ihr sie auf verschiedenen Kanälen laufen lassen, aber nur auf 1, 6 und 11. Auch kann es hilfreich sein, auf den Geräten erst einmal alle Wlan-Netzwerke zu löschen und erneut anzulegen. Ein Blick in die Logs kann ebenfalls nicht schaden.

Weiterhin sollte sich bei der Heimnetzübersicht bei den Netzwerkverbindungen ein "Entfernen"-Button befinden, über den man die Geräte entfernen kann. 

Sollte alles nicht helfen, würde ich die Boxen erst einmal neu starten. Wenn das nicht hilft, sollte man sie zurücksetzen. 

Antwort
von ThHu68, 7

Bitte schau als erstes hier rein, für eine mögliche Lösung.

https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/list/?...

Wenn Du nicht weitkommst, dann unten rechts "Zum Supportformular" klicken.

---

Hier gibt es eine interessante Abhandlung zu AVM und WLAN Repeating.

Das bezieht sich zwar erst einmal auf den AVM 1750E, aber hier geht es auch um die Kanalbelegung, SSIDs usw. Da werdet Ihr Antworten finden.

https://www.amazon.de/review/R2G6ESETEJ99E1/ref=cm\_cd\_pg\_pg5?ie=UTF8&asin...

---

Eine weitere Option ist, sich in der FritzBox Weboberfläche mal unter WLAN > Funkkanal die Auslastung in der Umgebung anzuschauen.

Ist "Funkanal automatisch setzen" aktiviert?

---

Eine weitere Option ist, auf der FritzBox unter System > Ereignisse > WLAN anzuschauen, ob es Meldungen dazu gibt. Oftmals bekommt man Anhaltspunkte.


Antwort
von kreuzkampus, 16

Ruf mal beim AVM-Support an. Die sind sehr hilfsbereit. Die haben auch eine normale Telefonnummer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community