Fritz!Box WLAN - anderer Adressbereich

3 Antworten

Soweit mir bekannt ist, gibt es für das Gast-WLAN keine separate Einstellmöglichkeit für den IP-Adressbereich des Gastnetzwerkes. Du kannst nur für das Gastnetzwerk eine andere SSID und dazugehörigen Key vergeben, so das in meinen Augen 192.168.100.xxx als IP richtig zugewiesen wurde. Laut AVM ist das Gastnetzwerk aber getrennt von deinem Heimnetz und die Gäste können nicht auf deine Geräte zugreifen.

Siehe auch http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_wlan_gastzugang.html

Hey aluny,

Danke für die ANtwort, das habe ich auch schon mal benutzt, nur: Box ist zu alt, Firmware unterstützt kein Gastzugang. Siehe meine Antwort unten...

Hey alle mal,

Danke für die Antworten. Mein Problem: Die angegebene Box (Fritz!Box Fon WLAN) hat noch eine Firmware von 2007, wird nicht mehr supported und es gibt keinen Gastzugang.

Wenn ich jetzt aber die IP-Adressen in einen anderen Bereich lege als in "meinem" Netzwerk, findet aber doch garantiert kein Zugriff mehr statt, oder?

Dazu auch der Hilfetext:

" Über die Schaltfläche "IP-Adressen" gelangen Sie auf die Seite "IP-Einstellungen", auf der Sie Folgendes einstellen können:

  • IP-Netzwerk: Sie können festlegen, ob sich alle mit der FRITZ!Box verbundenen Computer im selben IP-Netzwerk befinden, oder ob die Computer sich in unterschiedlichen IP-Netzwerken befinden.
  • IP-Adresse der FRITZ!Box: Sie können der FRITZ!Box eine beliebige IP-Adresse zuweisen.
  • DHCP-Server: Sie können den DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren oder deaktivieren. "

Nur - mit aktivierter Expertenansicht ist da einfach kein Menüpunkt mit IP-Netzwerk oder -Adressen, oder DHCP.

ABER genau das ist die Funktion die ich jetzt bräuchte - also was tun?

Firmware ist die aktuellste die ich bekommen kann (08.04.34)

Jetzt mal gaaaaanz langsam nochmal von vorn, damit das ein alter Mann auch begreift. Wenn ich jetzt deine Frage und deine Antwort zusammenrechne, so hast Du bereits ein Netzwerk mit Router und willst daran die Fritzbox Fon WLAN als 2. Netzwerk für Gäste betreiben? Wenn das so ist, dann kannst Du alles andere (auch die Geschichte mit den getrennten IP Adressbereichen an einem Router/Fritzbox) schon mal ad acta legen, denn wenn Du 2 Router (also einen für dein und die Fritzbox für das Gastnetz) einsetzen möchtest, brauchst Du das nicht. In diesem Fall wird die Fritzbox über den LAN1 mit dem bereits vorhandenem Router verbunden und in den Internet-Zugangseinstellungen festgelegt, das der Internetzugang der Fritzbox über das vorhandene Netzwerk welches über LAN1 angeschlossen ist erfolgen soll. Die Fritzbox (nur die Fritzbox, als Ersatz für die IP-Adresse die sie sonst vom Internatanbieter bekommen würde) bekommt dann eine IP-Asdresse vom vorhandenen Router und für das Netzwerk an der Fritzbox kannst Du einen beliebigen ( meist ja 192.168.xxx.xxx) IP-Bereich festlegen. Auf diese Weise hast Du 2 getrennte Netze die aber beide den Internetzugang deines bereits vorhandenen Routers nutzen. Als WLAN-Name und Key für das Gastnetzwerk an der Fritzbox kannst Du dir natürlich auch etwas Beliebiges ausdenken. Ich hoffe das ist für dich einigermaßen verständlich. Falls nicht, dann am Besten als Kommentar unter meiner 1. Antwort nochmal nachfragen. (Unter meiner 1. Antwort, damit ich per Mail benachrichtigt werde.)

Um nochmal das Thema IP-Netzwerk aufzugreifen, das würde ich als Gastnetzwerk nicht machen, denn wer soll deinen Gast darin hindern, die IP-Adresse an seinem Rechner manuell zu vergeben, damit er sich im selben IP-Netzwerk befindet wie Du? Damit kann der Gast mit doch sehr einfachen Mitteln sehr schnell auf dein Netz zugreifen.