Ist mein Fritz WLanstick nicht mit meinem Router kompatibel?

3 Antworten

Ersetze die Verbindung zum router bei den Festen Pcs durch Lan Kabel anstelle WLan USB Sticks ,dann hast weniger Probleme und auch weniger stress. Am Notebook nutzt eben den WLan USB Stick der am Router genutzt werden kann und den anderen Verkaufst bei Ebay wieder. Hat dein Notebook WLan schon Integriert ,dann kannst beide WLan Sticks verkaufen. Durch WLan Beschneidest deinen Internetspeed an den 2 Festen PCs da du nicht die Optimale Übertragungsrate die du bei DSL bekommst auf USB hinkriegst. Denn USB 2.0 ist im Speed Beschränkt und USB 3.0 funktioniert nur zu 100% wenn beide USB Chips ( Im Pc und am dem betreffenden Gerät ) sich Korrekt Verstehen und auch die Übertragung der Daten korrekt machbar ist (Kompatibilität) . Schau dir ruhig mal den USB Stecker an den USB WLan Sticks an. Sind Sie schwarz sind es maximal USB 2.0 , sind Sie blaufarben sind Sie USB 3.0 ! . So der Standard zur Erkennung von USB Komponenten !.

Ausserdem ist Wlan unsicher ,kann abeghört ,Protokolliert und geknackt werden

Google Stichwörter zum suchen -- > Kismet oder Aircrack

Viel Spaß beim Erschrecken wie leicht es ist WLan abzuhören !

Katzenfussel
Fragesteller

Hab ja auch schon tagelang überlegt meinen PC wieder mit Kabel zu verbinden.Hab die Schnauze voll von den ganzen Kack.Werde ich jetzt auch machen und hab dann meine Ruhe

Fugenfuzzi  29.11.2011, 11:54
@Katzenfussel

So sollte es auch sein. Stress vermeiden ist nicht gut für Herz und Blutdruck :-)

Der Speedport W 723 V unterstützt alle gängigen (auch alten) Übertragungsstandards (802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n) und sollte daher mit jeden WLAN-Stick mindestens kommunizieren können.

Darüber gestülpt ist dann allerdings noch das Protokoll zur Verschlüsselung und Authentifizierung (WEP, WPA, WPA2/PSK) und hier kann es sein, dass ein alter WLAN-Stick nur WEP kann, der Router aber unbedingt (weil sicherer) WPA2/PSK machen möchte. Leider ist es nicht an Fehlermeldungen abzulesen, ob eine Verbindung nur deswegen nicht zustandekommt, weil das Protokoll höher verwendet werden will, denn der Stick kann ja nur auf unterem Level authentifizieren.

Im Zweifel würde ich mir das Datenblatt des USB-Sticks mal daraufhin anschauen, welche Authentifizierung er unterstützt und dann prüfen, welche Methode der Router denn verwendet. Das könnte zumindest ein Grund für eine Fehlfunktion sein.

Veraltet ist wieder sehr allgemein gehalten.

Die Software des Sticks bzw. der Stick selber verwendet oder unterstützt vielleicht nicht alle Wlan- arten, was dann dazu führt das diese nicht Verbinden.

Finden diese Sticks schon alleine den Router nicht? Probier es doch einmal aus. Kauf dir einen neuen Stick (kosten nicht die Welt) und versuche ob sich dieser konstant mit dem Router verbinden lässt.