Handy verbindet nicht mit meiner EasyBox und Routermenü nicht verfügbar.

1 Antwort

Die DNS-Auflösung des Hostnamens easy.box ist oft nicht funktionstüchtig. Du solltest immer die IP statt des DNS-Namens verwenden, da Du so von DNS unabhängig bist. Die IP ist bei einer EasyBox eigentlich immer die 192.168.2.1 (in der Standardkonfiguration) - wenn Du sie umkonfiguriert hast, die die IP natürlich anders.

Sollte Dein Netzwerk in einer anderen IP-Klasse laufen, schau einfach nach, welche IP dein handy hat (192.168.X.Y) und ersetz das Y deines Handys durch eine 1 für den Router - Beispiele:

  • 192.168.16.162 wird zu 192.168.16.1
  • 192.168.57.106 wird zu 192.168.57.1

Ansonsten musst Du einfach mal ein wenig probieren, wo dein Router liegen mag.

Oder, wenn Du einen Rechner zur Verfügung hast, mach einfach eine traceroute zu einer beliebigen Domain - die erste IP, über die die Anfrage geht, ist der Router (dein Ansatz mit dem Standardgateway ist relativ ähnlich, aber nicht zwangsweise erfolgsversprechend).

IP Wechsel bei EasyBox 802 ohne Neustart möglich?

Ich benutze neuerdings eine Easybox und manchmal ist es notwendig das ich eine neue IP habe. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dies per 1-Klick lösung zu tun, wie es zbs. bei den Fritzboxen möglich ist. Ich muss jedesmal die Box neustarten, was sicher nicht so gut bzgl haltbarkeit usw. ist. Gibts da software die man runterladen kann?

...zur Frage

Time Capsule als Fritzbox-Ersatz ?

Hallo Zusammen,

meine Fritzbox gibt langsam den Geist auf, und da wollte ich mir was neues holen. Kann ich mir da eine Time Capsule oder eine Airport Extreme von Apple holen, die meinen Router ersetzt? Also kann ich meine normalen DSL Benutzernamen und Kennwort von Vodafone da hinterlegen?

...zur Frage

Wie kann ich meine IP von statisch auf dynamisch umstellen?

Ich besitze schon seit einiger Zeit die gleiche IP-Adresse (regelmässig überprüft mit myip.is) und würde dies gern ändern. Dem sollte eigentlich nichts im Wege stehen, da ich mein Internet nicht von einem Kabelprovider wie Kabel Deutschland beziehe. Zudem habe ich schon mehrmals versucht mich mithilfe eines Skripts für den JDownloader neu mit meinem Router (EasyBox 803 A) zu verbinden, was allerdings nicht funktioniert hat. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit dies zu ändern, wobei es vielleicht an der Gültigkeit der IP-Adresszuordnung liegt, welche auf ,,Immer" gestellt ist.

...zur Frage

WLAN-Verbindung funktioniert nicht mehr

Hallo, es geht um einen relativ neuen PC, der unter Win7 läuft und über WLAN mit einer Vodafone-Easy-Box 803A verbunden war. Vorgestern ist aus unerfindlichen Gründen die Internet-Verbindung abgebrochen. Sowohl der PC als auch ein Laptop kommen seitdem nicht mehr ins Web. Die Inhaberin der Computer hat mit der Vodafone-Hotline telefoniert. Ergebnis: es würde weder am Netz, noch an der Box liegen, sondern angeblich irgendwo an Ihren Computern. Ein Neustart der Easy-Box hätte auch nichts gebracht, der Telefon-Support verlief erfolglos. Mit einem LAN-Kabel kommt man aber problemlos ins Internet. Nun hab ich mir das Ganze angeschaut: an der Easy-Box sind 3 Lampen an, nichts blinkt.Wenn ich am PC rechts unten auf die Internetverbindung klicke, will er den NETZWERKSICHERHEITSSCHLÜSSEL haben. Meine Bekannte gab mir: - einen WLAN-Schlüssel (13 Zahlen bzw. Buchstaben), den sie sich irgendwann notiert hatte, der aber anscheinend nicht der gesuchte Netzwerksicherheitsschlüssel ist - auf der Rückseite der Box gibt es einen 9stelligen Wlan-Schlüssel. Aber auch der scheint nicht der oben gemeinte Netzwerk... zu sein - ebenfalls auf der Rückseite der Box ist eine 8stellige Netzwerk-PIN notiert. Auch die hat nichts gebracht. Dummerweise gibt es nach der Eingabe der falschen(?) Schlüssel auch keine konkrete Fehlermeldung, sondern es geht nur weiter in der Problembehandlung, die nichts bringt. Frage: a) ist der NETZWERKSICHERHEITSSCHLÜSSEL bei der Vodafone Easy-Box identisch mit Wlan-Schlüssel, Netzwerk-Pin oder noch etwas anderem? b) hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen könnte? (Wie gesagt, der PC ist neu, das Laptop auch noch nicht alt und es wurde auch nichts daran geändert. Andrerseits behauptet die Vodafone-Hotline, dass es nicht an deren Netz und auch nicht an der Easy-Box läge.) danke im Voraus !

...zur Frage

Welche Unterschiede gibt es zwischen der Easybox 802 und 803 von Vodafone?

Ich nutze die DSL Easybox 802 und habe gelesen das es nun auch eine 803er Version geben soll. Weiss jemand was konkret bei dieser Box anders ist? Lohnt sich ein Wechsel auf das neue Modell? Bei meiner 802 zbs. läuft das WLAN sehr grottig, so dass ich zusätzlich einen Router dazwischengeklemmt habe. Wenn noch mehr für die 803er spricht könnte ich ja die mal ausprobieren.

...zur Frage

Wlan-Verbindung wird nicht mehr hergestellt

Hallo,

in der Wlan-Liste steht jetzt hinter unserer Easybox nicht mehr "Verbindung hergestellt", sondern "Automatisch" und der gelbe Stern halt.

Bei allen anderen Rechnern geht es. Nur bei diesem einen Netbook nicht.

Hatte jetzt nochmal das Wlan aus der Liste der bevorzugten Netzwerke gelöscht, nochmal neu verbinden lassen, Schlüssel neu eingegeben. Aber es geht nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?