Asus Router findet Fritzbox nicht?

1 Antwort

Verbinde den Router von Asus mit der Fritzbox über Lan Kabel. Maximale Länge des Kabels 40 Meter , Klasse CAT 5e oder 6e , je nachdem. Für den Laien Etwas Mehr Info. Twistet Pairs einzeln abgeschirmt mit Folienabschirmung und Gittergeflecht.

Twistet steht für Paarweise Verdrillt.

Router Bridge Modus Deaktiveren . IPv4 zuordung einstellen keine Auflösung nach IPv6 . Wenn kein DHCP Möglich ist Feste IPv4 Vergeben im 192er Netzwerkbereich.

Beispiel 192.168.0.100

Subnet Mask 255.255.255.0

In der Fritz Box die IP nicht über DHCP ermöglichen diese zu vergeben, IP Range passend dazu Einschränken.

Oft ist 192.168.0.2 bis 192.168.0.255 eingestellt. Letzten Wert auf 192.168.0.99 oder kleiner Einstellen. Will man genau sein zählt man alle Geräte die im Netzwerk sind zusammen und Addiert +1 dazu .

Beispiel :

  • Drucker
  • Laptop
  • PC
  • Smartphone ( Mama und du selbst)
  • Asus Router
  • Fritz Box

7 Geräte +1 = 8 Geräte Range also 192.168.0.2 bis 192.168.0.10

Dein Asus Router versucht über normale Internet Verbindung (DSL oder DOCSIS) sich zu Verbinden. Man kann dies umgehen und den Router praktisch wie einen einfachen Switch fungieren lassen wenn man das abschaltet. Dazu im Handbuch nachsehen wie das geht ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Die Fritzbox fungiert ja schon als Bridge zum Internet und Verwaltet nur dein Netzwerk. Die Bidge funktion brauchst du nicht beim Asus Router. Daher muss dies Abgeschaltet werden damit du Wlan und die anderen Funktionen mit Nutzen kannst. Aber auch hier Aufpassen wenn 2 mal DHCP vorhanden ist wäre es besser wenn man ein DHCP abschaltet ( Asus Router)

wenn beide DHCP Aktiviert sind ( Fritzbox & Asus Router) kann es auch dazu kommen das es im Netzwerk Chrasht und kein Gerät eine IP Zuweisung bekommt. Dann ist jedes Gerät ohne IP . Man kann dies auch umgehen wenn man Statisch ( also fest) jedem Gerät eine IP zuweist (Manuell) und DHCP abschaltet. Dann muss jedes Gerät was neu zum Netzwerk kommt erfasst und auch manuell die IP eingetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke immer wieder gern

@Silberfan

Ein Problem habe ich jetzt leider noch. Ist der Asus Router direkt mit dem Kabel mit der FB verbunden, gibt's keine Probleme.

Jetzt hatte ich vor dem Asus Router eine 2. FB als access point über 2 Powerline Adapter verbunden.

Schließe ich jetzt den Asus Router über die Adapter an, kann ich mich nicht mehr mit dessen WLAN verbinden.

@EggiEggbert

Der Asus Router MUSS mit Kabel zur FB FEST Verbunden sein. Schalte DHCP beim Asus Router aus ,DHCP von der FB übernimmt die gesamte Verwaltung. Und über Powerline Adapter macht man so einen Mist auch nicht. Wenn über Lan Kabel Stationär eine NAS die 2 Festplatten aufnimmt an Wahlweise Asus Router oder an der FB . Diese auf Raid 1 Konfiguriert und schon kannst du im gesamten Netzwerk egal ob Lan oder WLan drauf zugreifen. Hersteller wie QNAP und andere da gibt es Haufenweise Modelle . Und für die zukunft , NAS Mögen es nicht wenn man sie im Laufenden Betrieb Abwürgt. Eine kleine USV sollte für die NAS zu verfügung stehen. 300 VA reicht völlig Ohne Batterien kriegst du schon welche für um die 50€ . Ich hab für meine damals 80€ Bezahlt mit Batterien dazu . Eine NAS stellt die Datenverfügbarkeit im Netzwerk her. NAS Steht für Networt Attached Sorage = NAS