GTA 5 Spieler verlassen sofort

2 Antworten

Das kann an deinem NAT-Typ liegen. Da haben einige Spieler dann auch Probleme in einer Party. Der eine kann mit dem anderen nicht reden, aber mit den restlichen Teilnehmern der Party.

Also es liegt eigentlich, ganz einfach, an deiner Internetverbindung. Wahrscheinlich betreibst du die PS4 auch über W-LAN? Dann ist das sowieso so ein Manko, mit dem Onlinespielen. Denn wenn du noch andere Geräte mit der PS4 zusammen im W-LAN-Netz hast, sinkt die Bandbreite deines Signals und somit wird deine Verbindung auch instabiler. Am besten ist es, wenn du einfach deine PS4 per LAN-Kabel an den Router anschließt. Dann wirst du diese Probleme auch nicht mehr unbedingt haben. Manchmal kann es aber auch einfach nur eine Serverüberlastung von RockStar sein. 

Da scheinst Du noch nicht alle benötigten Ports im Router freigegeben zu haben.

Laut https://support.rockstargames.com/hc/de/articles/200525767-GTA-Online-Verbindungsprobleme

PlayStation®Network und Sony Game Server

Alle von Sony und im PlayStation Network veröffentlichten Spiele nutzen die folgenden Ports, um mit den Sony-Servern zu kommunizieren:

TCP-Ports: 80, 443, 465, 983, 1935, 3478, 3479, 3480, 5223 und 10070 - 10080UDP-Ports: 3478, 3479, 3658 und 10070

Siehe bitte auch den Abschnitt [Weitere Ports zum Erweitern für GTA Online] weiter unten.

Alle Plattformen:

Manche Spieler finden die folgende Webseite nützlich, um Ports mit einer statischen IP-Adresse zu konfigurieren, um einen besseren NAT-Typen bei vielen verschiedenen Routern zu erzielen: 

Weitere Ports zum Erweitern für GTA Online

Für GTA Online müssen folgende Ports offen sein:

TCP-Ports: 80, 443UDP-Ports: 6672, 61455, 61457, 61456 und 61458

Hier mal vorbeugend noch die Anleitung zum Einrichten der Portfreigaben in der Fritzbox (siehe avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/893_Statische-Portfreigaben-einrichten/ )

Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".

Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".

Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".

Klicken Sie auf "Neue Portfreigabe". Wählen Sie in der Ausklappliste "Portfreigabe aktiv für" den Eintrag "Andere Anwendungen".

Tragen Sie im Feld "Bezeichnung" einen beliebigen Namen für die Portfreigabe ein.

Wählen Sie in der Ausklappliste "Protokoll" das IP-Protokoll (TCP, UDP, ESP oder GRE) aus, für das eine Freigabe eingerichtet werden soll.

Hinweis:Die IP-Protokolle ESP und GRE werden nur beim Einsatz eines VPN-Serverdienstes benötigt.

Richten Sie die freizugebende(n) Portnummer(n) ein:

Wenn ein einzelner Port freigegeben werden soll: Tragen Sie unter "von Port" und "an Port" die Portnummer ein, auf die die Verbindungen aus dem Internet eingehen.

Wenn ein Portbereich freigegeben werden soll:

Tragen Sie unter von "von Port" die erste und unter "bis Port" die letzte Portnummer ein, auf die die Verbindungen aus dem Internet eingehen. Tragen Sie unter "an Port" die erste Portnummer ein, auf die die Verbindungen aus dem Internet eingehen.

Wählen Sie das Netzwerkgerät (z.B. Computer) aus, für das die Portfreigabe eingerichtet werden soll:

Wenn das Netzwerkgerät seine IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box dynamisch zugewiesen bekommt:

Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den (Computer-) Namen des Netzwerkgerätes aus.

Wenn das Netzwerkgerät eine statische IP-Adresse hat:

Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den Eintrag "manuelle Eingabe der IP-Adresse".

Tragen Sie die IP-Adresse des Netzwerkgerätes ein.

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

1

Genauso hab' ich das auch gemacht. Funktiert nicht. :/

0
39
@CriTex

Dann würde ich, falls noch nicht geschehen, der Playstation zumindest testweise eine feste IP verpassen und dann die Ports darauf umleiten.

Wenn auch das nicht hilft, ist die Frage dann m.E. im GTA bzw Playstationforum besser platziert...

0

Google Chromecast konnte nicht mit dem ausgewählten WLAN verbunden werden!

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Google Chromecast. Als ich ihn vor einem halbe Jahr das erste Mal eingerichtet hatte, lief er einwandfrei und vom Prinzip her ist das ja auch nicht so schwer einzurichten. Allerdings habe ich vor einem Monat das Problem bekommen, dass es immer wieder Bild- und Tonruckler gab und hatte mich dazu entschlossen, ihn neu einzurichten mit der Hoffnung, dass es danach wieder ohne Ruckler funktioniert. Von da an konnte das Gerät aber keine Verbindung mehr zu meinem Router aufstellen (FRITZ!Box 7490) mit der Fehlermeldung: "Wir bitten um Entschuldigung. Chromecast konnte nicht mit dem ausgewählten WLAN verbunden werden. Bitte überprüfen Sie den Netzwerknamen und das Passwort und vergewissern Sie sich, dass Ihr Netzwerk eine Verbindung mit neuen Geräten zulässt." Auch nach mehrerem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung des Chromecast verschwindet diese Fehlermeldung nicht. Ich bin mal in meine Routereinstellungen gegangen (fritz.box ->WLAN -> Sicherheit) und habe den Chromecast entfernt. Danach ist das Gerät nach erneutem hinzufügen nicht wieder dort aufgelistet worden. Danach habe ich die MAC-Adresse manuell eingegeben, aber das Gerät wird einfach nicht gefunden. Das WLAN-Passwort ist korrekt, das habe ich mehrmals geprüft. Nun bin ich ratlos, wie ich meinen Chromecast wieder zu meinem Heimnetz hinzufügen kann, daher möchte ich hiermit die Community fragen.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schon mal im Vorhinein!

...zur Frage

Führt das PS4 & WLAN-Geräte gleichzeitig betreiben trotz 32.000 Internetleitung zur Überforderung?

Guten Tag liebe Beantwortenden, Leser und alle anderen,

ich bin Kabel Deutschland Kunde und besitze einen der alten Verträge, bei denen man separat ein Modem und ein dazugehörigen Router (D-Link DIR 615) bekam.

Nun zu meinem Anliegen: Während ich mit meiner PlayStation 4 online spiele (Destiny) und mich gleichzeitig im Sprachchat der PlayStation befinde kommt es oftmals zum Lag/Ruckeln, besonders in sog. Raids bei denen beispielsweise Einsatztrupps von bis zu 6 Personen herrschen. Testweise habe ich dann mal den Versuch gestartet an meinen WLAN-Geräten das WLAN abzuschalten (1 iPad Mini & 1 Smartphone). Nach dem Abschalten der WLAN-Funktion ist das spielen wieder spürbar besser.

Da ich aber von Freunden und Bekannten weiß, dass diese zum Teil nur 16k Leitungen haben und trotzdem mehr als 2 WLAN-Geräte im Betrieb haben, während sie zocken oder andere Bekannte Brüder noch seperat online zocken und der zweite Streaming-Seiten besucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meiner 32k Leitung liegt. Ich habe über WieIstMeineIP.de bereits zu verschiedenen Zeiten meine Leitung getestet (natürlich ohne etwas Großes laufen zu lassen) und komme auf 29k bis 33k.

Kann es nun sein, dass eventuell mein Router einfach aufgrund seines Alters oder warum auch immer überfordert damit ist so viele Informationsflüsse gleichzeitig zu bearbeiten? Liegt es doch an meiner 32.000 Leitung? Hilft ein neuer Router eventuell?

PS: Ich möchte ungern meinen Provider bitten mir einen neuen Router zuzuschicken, denn ich habe dadurch, dass ich den Vertrag schon vor längerer Zeit abgeschlossen habe damals wie oben erwähnt noch separat Router & Modem bekommen. Jetzt würden sie mir denke ich eine ihrer ollen All-In-One Kisten schicken, bei denen ich extra fürs WLAN zahle und die das steuern können. Zumal ich von den Routern eh nichts halte. Momentan kann ich ja gücklicherweise alles hinter das Modem hängen was ich möchte und würde dann zu einer Fritzbox oder einem Asus tendieren. Voraussetzung ist natürlich, dass das dann Abhilfe schafft.

PS die Zweite: Hoffe die Länge des Textes schreckt nicht ab, wollte aber detailliert sein, um die besten Antworten zu ermöglichen!

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?