Schadet es dem Notebook, wenn es den ganzen Tag an ist?

4 Antworten

Du solltest bei einem Notebook immer bedenken, dass alles auf engstem Raum gebaut ist. Die Luftzufuhr, bzw. die Strömungswege sind oftmals nicht die besten.

Wenn das Ding nun Tag läuft, schaufelt der Lüfter zusätzlich fleißig Staub ins Gehäuse und vorallem in den Kühlkörper. Laptops haben aber leider den nachteil, dass sie sich meist nur schwer von innen reinigen lassen. Bei einigen Medion-Notebooks musste ich z.B. komplett Display und Mainboard entfernen um an den Lüfter zu kommen und da den Staub rauszuholen!

Überhitzte Chips vorallem Southbridge und Grafikchip sind bei defekten Notebooks eine der Hauptursachen (sogenanntes Flexing). Dabei verlieren einige der Lötbällchen unter dem Chip im Laufe der Zeit den Kontakt zum Mainboard (sei es durch die Hitze oder leichtestes Biegen des Board - auch durch Hitzeausdehnung).

Wieviel Staub das Ding nun ansaugt und wie gut es genau kühlt, ist von Modell zu Modell stark unterschiedlich. Aber eines solltest Du trotzdem bedenken: Wenn Du noch lange vorhast, dein Notebook zu behalten, schalte es lieber aus, oder versetze es zumindest in den Standby. Faulheit führt meist nur zu unnötig hohen Kosten/Ausgaben.

Standby oder Ruhezustand lässt sich bei Windows auch so einstellen, dass dies automatisch beim zuklappen des Notebooks geschieht.

Also ich nutze meinem alten Laptop als Server, und der ist 8 Stunden am Tag an, uns bis jetzt ist noch nix passiert ;)

meine Güte... das nenne ich nicht nur faul, sondern stinkfaul... stell´ es halt in Gottes Namen einmal in den Energieoptionen so ein, dass es nach 30 Minuten Nicht-Nutzung auf Standby geht. Wenn wiederkommst, einmal Power-Knopf drücken und in 3 Sekunden is´ der Windows Desktop wieder so da, wie du ihn verlassen hast. Wie das genau geht -> Google, ich bin zu faul. :p

Wie stelle ich das in den Energieoptionen ein? Wo finde ich den? ....habs gefunden. Schaltet sich nach 15 Min nun ab. Das reicht mir.

0

Ab wann ist man PC süchtig?

Ich bin etwa 4-5h pro Tag online um zu chatten oder im Internet zu surfen.

Ist das bereits Sucht? Also ich lasse ihn auch laufen wenn ich etwas am Arbeiten bin.

...zur Frage

taugen folien etwas die ein glänzendes display matt machen sollen?

ich habe ein neues notebook und bin sehr zufrieden. das einzige was sehr stört ist die spiegelung bei sonneneinstrahlung, am fenster kann man fast nicht damit arbeiten am tag! nun habe ich gesehen das es so folien gibt , die das display matt machen. bevor ich mir eine doch recht teure folie zulege wollte ich mal fragen ob das wirklich zufriedenstellend funktioniert? und gibt es hersteller die zu empfehlen sind? ich hab ein standard 15 zoll notebook. nutzt vielleicht jemand solche folien??

...zur Frage

Laptop stürzt permanent ab. was tun?

Mein Laptop stürzt seit einiger Zeit sehr oft ab.

Anfangs nur bei Computerspielen (CounterStrike Source oder GuildWars), neuerdings allerdings schon bei ganz normalen Internetanwendungen.

Ich habe das Gefühl, dass er immer heiß läuft nach einiger Zeit, da ich ihn auch manchmal bis zu 8 Stunden am Tag an lasse, da ich oft sehr viel zeit daran verbringe.

Notebook: Acer Aspire 5738G Prozessor: Intel Core 2 Duo T6400 Grafikkarte: NVIDIA GeForce G 105M Bildschirm: 15.6 Zoll, 16:9, 1366x768 Pixel, spiegelnd: ja Gewicht: 2.8kg Preis: 600 Euro

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .... Habe schon Virenprogramme durchlaufen lassen und viele Dateien gelöscht (also reichlich Speicherplatz verfügbar)! Das Notebook wurde 2008 gekauft und war seitdem fast jeden Tag in Betrieb.

Ich hoffe es gibt noch was zu retten ...

...zur Frage

Wird Ein HDD beim Start/Stop...

-Vorgang wie zB., bei der Aktivierung/Reaktivierung von Stanby oder Ruhezustand beschädigt oder belastet? Hab von nem Nachbarn erfahren, dass der seinen Rechner, den ganzen Tag anlässt, um das HDD nicht zu sehr zu belasten. Probleme bestehen bzg. dieser Thematik nicht, würde aber gerne Vergleiche anstellen, hat jemand genaueres Wissen bzw. was zu berichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?