Welche Notebooks haben den niedrigsten Stromverbrauch?

2 Antworten

Laut einem ziemlich aktuellen Testergebnis der Stiftung Warentest ist das Acer Aspire One D250 in Sachen Stromverbrauch ziemlich gut. Im Jahr liegen die durchschnittlichen Stromkosten bei ca. 4 Euro. Die beigefügte Tabelle zeigt dir eine Übersicht der getesteten Laptops.

Stromsparende Laptops im Test (Quelle: www.test.de) - (Notebook, Akku, Stromverbrauch)

Ich hab das Asus EEE 1000H und habe ihn eigentlich den ganzen Tag über laufen. Habe mal mit dem Strommesser gemessen und er hat bei normalem Idlen ca. 13 Watt verbraucht, also meiner Meinung nach gut. Prinzipiell würde ich dir für dein Anliegen so oder so ein Netbook empfehlen weil diese nun mal die schwächsten Komponenten verbaut haben und damit den grossen Notebooks auf jeden Fall im Stromverbrauch überlegen sind. Und die Leistung war in deinem Fall ja sowieso kein Hauptkriterium.