Welche Notebooks haben den niedrigsten Stromverbrauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut einem ziemlich aktuellen Testergebnis der Stiftung Warentest ist das Acer Aspire One D250 in Sachen Stromverbrauch ziemlich gut. Im Jahr liegen die durchschnittlichen Stromkosten bei ca. 4 Euro. Die beigefügte Tabelle zeigt dir eine Übersicht der getesteten Laptops.

Stromsparende Laptops im Test (Quelle: www.test.de) - (Notebook, Akku, Stromverbrauch)

Ich hab das Asus EEE 1000H und habe ihn eigentlich den ganzen Tag über laufen. Habe mal mit dem Strommesser gemessen und er hat bei normalem Idlen ca. 13 Watt verbraucht, also meiner Meinung nach gut. Prinzipiell würde ich dir für dein Anliegen so oder so ein Netbook empfehlen weil diese nun mal die schwächsten Komponenten verbaut haben und damit den grossen Notebooks auf jeden Fall im Stromverbrauch überlegen sind. Und die Leistung war in deinem Fall ja sowieso kein Hauptkriterium.

Sorry, aber wenn mir jemand mit der Idee kommt, ich solle ihm helfen bei einem Notebook als 7x24 Stunden laufenden Server, dann habe ich von vornherein ein Problem damit! Das ist doch eine grundsätzliche krasse Zweckentfremdung... Ja klar, du kannst auch mit einem Panzer zum Quartierladen um die Ecke einkaufen fahren, denn er "fährt" ja.

Stromverbrauch beim Bildschirmschoner

Hallo zusammen,

ich lese ab und zu dass einige Menschen oder auch User von gutefrage.net ihren PC Tag und Nacht eingeschaltet lassen und frage mich wie der Stromverbrauch dabei ist (Bildschirschoner) ?

Ist natürlich praktisch besonders in der Winterzeit wenn man mehr Zeit zu Hause verbringt.

Wie ist der Unterschied beim Stromverbrauch wenn ich am PC zB etwas lese oder schreibe und wenn der Bildschirmschoner läuft oder ich nur den Bildschirm ausschalte ?

Lasst Ihr Euren PC Tag und Nacht an oder fahrt Ihr ihn jeden Tag runter ?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Warum hält der Akku meines neuen Laptops nur eine Stunde? Sollte ich mir einen neuen Akku kaufen?

Hallo,

ich habe ein neues Notebook (ASUS K70IO) und laut Hersteller hält der Akku an die 2 bis 3 Stunden. Bei mir muss ich aber schon nach 1 Stunde das Teil wieder an die Steckdose schließen.

Ist das normal?

Brauche ich jetzt einen neuen Akku? Oder kann ich irgendwo im Energiesparplan - oder wie das heißt - etwas einstellen?

Danke für eure Tipps,

okto.

...zur Frage

Kann man sagen das Notebooks mit 1,7 ghz prozessoren allgemein langsam sind?

...zur Frage

Warum funktioniert mein Notebook ohne Akku nicht, trotz Netzstecker?

Betreibe zwei Notebooks ohne Akku jedoch mit Netzstecker. Funktioniert bei meinen Lenovo Sl 510 hervorragend. Jedoch funktioniert das nicht bei meinem Lenovo S205. Liegt da ein Fehler vor, wenn ja was für einer?

...zur Frage

Wie kann ich mein Notebook so einstellen dass der Akku erst ab X % anfängt zu laden?

Hi Leute, ich hab ein Lenovo Thinkpad SL500 und habe eine Frage. Ich trage das Notebook manchmal von einem Ladegerät zum anderen und stecke es wieder ein. Ich würde nun gerne irgendwo konfigurieren , dass der Akku erst ab zbs. 80% anfängt zu laden und ansonsten bei mehr als 80% nur im Netzmodus läuft. Kann man so etwas irgendwo einstellen?

...zur Frage

Acer Akku geht nicht, trotz voller Ladung?

Hi, Habe noch einen Acer Laptop. In Windows wird die ganze Zeit angezeigt, dass er zu 100% voll geladen ist. Starte ich nun den Laptop ohne Netzteil geht garnichts, wie wenn der Laptop leer wäre. Neuen Akku rein und genau das selbe. Woran kann dass liegen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?