Welche Notebooks haben den niedrigsten Stromverbrauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut einem ziemlich aktuellen Testergebnis der Stiftung Warentest ist das Acer Aspire One D250 in Sachen Stromverbrauch ziemlich gut. Im Jahr liegen die durchschnittlichen Stromkosten bei ca. 4 Euro. Die beigefügte Tabelle zeigt dir eine Übersicht der getesteten Laptops.

Stromsparende Laptops im Test (Quelle: www.test.de) - (Notebook, Akku, Stromverbrauch)

Ich hab das Asus EEE 1000H und habe ihn eigentlich den ganzen Tag über laufen. Habe mal mit dem Strommesser gemessen und er hat bei normalem Idlen ca. 13 Watt verbraucht, also meiner Meinung nach gut. Prinzipiell würde ich dir für dein Anliegen so oder so ein Netbook empfehlen weil diese nun mal die schwächsten Komponenten verbaut haben und damit den grossen Notebooks auf jeden Fall im Stromverbrauch überlegen sind. Und die Leistung war in deinem Fall ja sowieso kein Hauptkriterium.

Sorry, aber wenn mir jemand mit der Idee kommt, ich solle ihm helfen bei einem Notebook als 7x24 Stunden laufenden Server, dann habe ich von vornherein ein Problem damit! Das ist doch eine grundsätzliche krasse Zweckentfremdung... Ja klar, du kannst auch mit einem Panzer zum Quartierladen um die Ecke einkaufen fahren, denn er "fährt" ja.

Kann man sagen das Notebooks mit 1,7 ghz prozessoren allgemein langsam sind?

...zur Frage

Warum schaltet sich der Bildschirm meines Notebooks im Akkubetrieb aus?

Hi mein Samsung E152 ist jetzt fast 4 Jahre alt und läuft im Netzbetrieb ohne Probleme. Nur wenn ich den Laptop im Netzbetrieb laufen lasse geht der Bildschirm nach ein paar sekunden einfach aus. Stecke ich ihn wieder ans Netz schaltet er sich ganz normal wieder an. Was kann ich da noch tun und woran kann das liegen?

...zur Frage

Starke Temperaturschwankungen zwischen Akku/Netzbetrieb

Mein Notebook 'Samsung SE11 Aura Dinic' verhält sich was die Temperatur angeht ziemlich wirr.

Bei Netzbetrieb :

GPU -> 50°C CPU -> 40°C

Bei Akkubetrieb :

GPU -> 68°C CPU -> 53°C

Ist mein Akku kaputt oder warum wird er durch den Wechsel so heiß? Man bemerkt es auch an der kurzen Akkulaufzeit von ca. 60 Minuten obwohl ich nur surfe. Ich konnte mir darauf bis jetzt keinen Reim machen.

Hat wer villeicht einen Ansatz?

MfG, Dalviking

...zur Frage

[Dell Latitude D630] Akku : Laufzeit

Ich habe gerade mal 5 Wochen ein Dell Latitude D630 Laptop. Was mich sehr wundert ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn der Akku voll aufgeladen ist hält er auch bei normalen Office Anwendungen(also keine 3D-Spiele oder anderes aufwendiges Zeug) gerade einmal 1 Stunde und 35 Minuten. Ist das nicht zu wenig? Ein vergleichbarer Dell Laptop hält erfahrungsgemäß bestimmt drei Stunden! Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr auch dieses Modell habt? Wie länge hält er bei euch? Ist der Akku jetzt schon dahin? Ich will*einen neuen Akku kaufen ~~~Darüber hinaus habe ich ein Läden gefunden, eine Laptop-Batterie kaufen, powerakkus.com/dell-latitude-d630-akku.html Oder haben Sie eine bessere Idee?

dank!

...zur Frage

Wie lade ich meinen Notebook Akku richtig auf?

Hallo, ich habe mir ein neues Notebook gekauft (Dell XPS 15). Nun möchte ich natürlich die größt mögliche Leistung für meinen Akku erreichen. Gibt es hier Dinge auf die ich achten sollte, wie: "das erste ma komplett Laden" und danach möglichst immer von" 0% bis 100% "laden? Oder ist das bei den neuen Akkus nicht mehr so wesentlich?

...zur Frage

Notebook, Meldung: Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen! Was stimmt da nicht?

Dachte mein 5 bis 6 Jahre alter Akku ist defekt, da er nur noch bis 27% aufgeladen hat. Nun habe ich heute einen neuen Akku dran und bekomme die Meldung: 50% Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen. Am Akku kann es jetzt nicht mehr liegen. Woran denn dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?