Sollte man den Akku eines Notebooks entfernen wenn es am Strom hängt?

4 Antworten

Er wird sicher länger halten wenn man ihn entfernt wenn das Gerät am Netzteil hängt. Denn so lädt der Akku ja quasi im Dauerzustand. Er wird dann auch auf jeden Fall länger halten. Den Akku aber immer nur voll geladen aus dem Laptop entfernen.

Der Akku hält länger wenn er aus dem Gerät während des Betriebes genommen wird. Mir ist dies jedoch mittlerweile egal. Akkus sind Gebrauchsgegenstände und verschleißen eben. Sie haben jedoch auch einen Zusatznutzen. Wenn das Ladekabel aus Versehen gezogen wird sind ohne Akku alle Daten weg, die CMOS batterie entlädt sich auf Dauer schneller, und wenn der Akku längere Zeit liegt und er trotzdem mal gebraucht wird, dann ist er meist leer. Kauft lieber ein besseres Notebook, das bringt dann eine vernünftige Lade-Elektronik und hochwertige Akkus mit.

Ich muss dir ehrlich sagen mein akku den habe ich noch nie aus meinem laptop rausgemacht und er läuft jetzt immer noch seit 3 jahren mindestens 2 stunden durch ohne das ich ihn ans netz hängen muss.

Wenn akku voll und wird nicht gebraucht ,aus dem Laptop nehen. Ist man wieder Unterwegs ,Akku einstecken und nutzen.