Warum "friert" mein Laptop ein, wenn er nicht am Strom ist?

2 Antworten

Wenn das bei grob unterschiedlicher Nutzungsdauer geschieht, liegt eher der Verdacht auf ein Kontaktproblem oder einen Wackelkontakt nahe. Auch ein heruntergekommener Akku hat i. d. R. ein gleichmäßiges Entladeverhalten - er ist eben nur schneller leer als damals, wo er neu war. Aber er entlädt sich nicht das eine Mal in fünf und das andere Mal in fünfzig Minuten.

Natürlich ist ein Akkudefekt nicht komplett auszuschließen, aber ich würde zuerst die Kontakte am Akku und im Gerät prüfen und evtl. mit einem guten Kontaktspray (ich benutze gern das Kontakt 60 von der Firma Kontakt Chemie) einsprühen. Etwas schwieriger gestaltet sich da schon die Suche nach evtl. Wackelkontakten im Gerät, wer schon einmal ein Notebook aufgeschraubt hat, weiß, wovon ich rede! Sollte sich gar ein Wackelkontakt im Akku befinden, fällt das unter die obige Kategorie "nicht komplett auszuschließender Akkudefekt".

Außer am Akku oder dem Powermanagement kann es nichts anderes sein das defekt ist. Da du leider nicht testen kannst wie lange er im Akkubetrieb durchhält könnte es beides sein. In dem Fall entweder zur Reperatur bringen, wenn möglich einen neuen Akku testen obs damit besser ist oder nur mit Netzkabel benutzen.