Lüftung eines neuen HP-Laptop normal?

3 Antworten

Hallo Mattes,

Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Laptop gekauft, mit Ryzen 4700U CPU, und hatte das selbe Problem.

Das Problem: sobald die CPU ausgelastet wird, dreht der Lüfter auf. Und Im Laptop ist wenig Platz, deswegen ist der Lüfter klein mit hoher Drehzahl und deswege laut.

Du kannst aber was tun:

Gehe in die Energieoptionen, und dort kannst Du in die erweiterten Einstellungen - Systemkühlung und dort kannst Du einstellen: CPU passiv kühlen. (anstatt aktiv)

https://www.schieb.de/713494/notebooks-strom-sparen-mit-der-system-kuehlungs-richtlinie

Danach geht der Lüfter viel seltener an, aber bei voller Auslastung der CPU natürlich trotzdem.

PS: Alles was Du oben schreibst ist soweit normal, außer das Du FPS Drops bekommst.

Da musst Du mal noch andere Spiele testen, ob nur Dota ein Problem hat, oder alle Spiele.

ok Vielen Dank, das werde ich gleich mal testen! :)

Leider gibt es diese Option bei mir garnicht, also nur minimale und maximale Leistungszustände des Prozessors

@Mattes123

Kein Punkt "Systemkühlrichtlinie?

Lade und installiere mal die aktuellen Chipset Driver von der HP Webseite....

@gandalfawa

Auf der HP seite kann ich diesen speziellen Treiber leider nicht finden. Auf der AMD website habe ich den "AMD Ryzen and Athlon Mobile (Chipset) Drivers&Support" (Revisionsnummer: 4.03.03.431) heruntergeladen und installiert. Trotzdem erscheint kein zusätzlicher Punkt Systemkühlrichtlinie. Könntest du bitte einen Link schicken zu dem entsprechenden Treiber? Vielen Dank

@Mattes123

Kannst Du mir das ganz genaue Modell nennen? Dann finde ich bei HP die exakten Treiberpakete.

@gandalfawa

NTB HP 17-cp0175ng FHD RYZ7-5

16GB 512SSD W11

S/N: 5CG148376W

Ich bedanke mich schonmal für deine Zeit! :)

@Mattes123

Hallo Mattes,

Also, hier sind die Treiber die zur S/N 5CG148376W gefunden werden:

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-17.3-inch-laptop-pc-17-cp0000/2100371514/model/2100371576?sku=4H3N5EA&serialnumber=5CG148376W

Lade dort den Grafik: AMD-Grafiktreiber High-Definition (Ich glaube da sind auch die Chipset mit drin) Installiere alles von diesem AMD Treiber

(Das Bios Update lass erstmal, Du müsstest sonst VORHER den Bitlocker deaktivieren)

@gandalfawa

Hey, diese ganzen HP Updates (auch schon inkl BIOS) habe ich bereits installiert, ich dachte da du "Chipset" schriebst und auch nach der Installation keine Option "Systemkühlrichtlinie" auftauchte, dass ich etwas übersehen hatte. Deshalb hatte ich zusätzlich auf der AMD Seite noch den Treiber heruntergeladen, bislang alles "ohne Erfolg" bezüglich der Systemkühlrichtlinie. Der HP Support schlägt mir ein "CMOS reset" vor.

Da ich mich tatsächlich nicht gut mit Laptops auskenne und sämtliche Schritte wie das BIOS Update erst einmal googlen musste: Was passiert wenn ich einen Bitlocker nicht vor dem BIOS Update deaktiviert habe? So wie ich das verstehe ist das ein Schlüssel für ein Laufwerk, den habe ich aber nie aktiviert bzw. nie einen Code dafür erstellt.

Ich werde weiter versuchen etwas an den Einstellungen zu ändern, eine Woche zum testen habe ich dafür noch Zeit, ansonsten würde ich den Laptop eventuell zurück geben.

@Mattes123

Hallo Mattes,

Alles klar, dann hast Du ja schon alles richtig gemacht bisher! 😊 👍

Schau mal im Windows Explorer: Rechte Maustaste auf Laufwerk C:

Steht da "Bitlocker deaktivieren" oder "aktivieren" ?

Wenn da "deaktivieren" steht, dann bedeutet es, der läuft. 😊

Dann gehst Du so vor, es ist nicht schwer, Du musst nur Schutz anhalten:

1.) Windows Suche nach "Systemsteuerung" > System und Sicherheit > Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung
2.) Hier wählt man " Schutz anhalten" (NICHT DEAKTIVIEREN)
3.) Nun kann man das BIOS-Update durchführen
4.) Nach dem Bios Update -> PC Neustart -> aktiviert man den Schutz wieder
5.) Fertig

PS: Ich weiß aber nicht, ob das Biosupdate die fehlende Funktion hinzufügt....🙏

@gandalfawa

Hi,

die Option Bitlocker deaktivieren/aktivieren gibt es (mal wieder) nicht. Auch nicht in den Eigenschaften meines Laufwerks. Auch unter Systemsteuerung System & Sicherheit existiert diese Option nicht, ebenso nicht wenn ich einfach im Windowssuchfeld "Bitlocker" eingebe.

Was mich aber vermuten lässt, dass das Bios Update vor ein paar Tagen funktioniert hat: Der Reiter "BIOS-Version/-Datum" in den Systeminformationen hat nach dem Update das Datum geändert. Die Funktion Systemkühlrichtlinie ist bis dato noch nicht aufgetaucht :(

Ich vermute einfach, dass die Lautstärke des Kühlers und vermutlich auch die Dauer seines Betriebes "normal" ist?! Der Computer ist beim Hochfahren und normalen surfen im Netz zB komplett geräuschlos. Komisch finde ich trotzdem, dass bereits beim Virenscan die Lüftung derart hochdreht. Da ich aber einige halbwegs rechenintensive Programme gedenke zu nutze, muss ich mich entweder daran gewöhnen, oder aber ein anderes Modell wählen, bei dem die maximale Lüftung zumindest nicht so laut wird. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!

@Mattes123

Hallo Mattes,

Welche Version (Edition) von Windows 10 hast Du denn?

Rechte Maustaste auf den Startknopf: System (dann recht weit unten)

@gandalfawa

Ich habe noch was gefunden:

Suche nach "ausführen" und gebe in dem Fenster: Regedit ein:

Dann gehe in diesen Pfad (kannst Du kopieren hier und in regedit einfügen)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\94D3A615-A899-4AC5-AE2B-E4D8F634367F

und da drin

Rechte Maustaste Neu -> Dword Wert 32 Bit ->

Name = Attributes

Wert = 2

Hab ich hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-hp-envx-x360-ryzen-7-4700u.1966092/

@gandalfawa

Und noch was: Da gibts irgendwo auf Deinem Laptop ein HP Command Center

Da kannst Du umstellen auf "Leise"

@gandalfawa

Das hat geholden! eine Datei Attributes ist dort bereits vorhanden, rechtsklick "ändern" Wert von 1 auf 2 setzen und schon tauchen plötzlich die "Systemkühlrichtlinien in den Energieeinstellungen auf. Darauf muss man erst einmal kommen, dankesehr!, ich werde jetzt die passive Kühlung testen und berichten!

Was das HP Command Center angeht: das hatte ich bereits getestet: sehr enttäuschend: 1) Es ist nicht über die Suche im Microsoft App Store zu finden, nur über einen externen Link (der wiederum in den App Store verweist und den download zulässt -> wtf?!) 2) auch hier fehlt die wichtigste Option im Thermo Profil. Hier kann ich nur auswählen zwischen a) HP Empfehlung b) Leistung c) Komfort. Leise gibt es nicht. Außerdem: wähle ich eine der drei Optionen und schließe und öffne die App wieder, ist die Auswahl weg. Google hat mir bislang auch nicht geholfen, die fehlende Option "Leise" zum erscheinen zu bringen.

@Mattes123

Freut mich sehr Mattes, dass der Registry Setting geholfen hat... find ich echt ätzend, dass manche Hersteller extra Reg Settings reintun die den PC verschlechtern... 😢

Wieso hat nicht jeder PC Laptop grundsätzlich das Setting aktiv?

ggf. schicke diese INFO nochmal an den HP Kundenservice.

PS, ich wiederhole hier nochmal die Lösung, damit zukünftige Google Sucher es besser finden können:

---

Lösung um den HP Laptop leiser zu machen:

  1. Gehe in die Windows Energieoptionen, und dort kannst Du in die erweiterten Einstellungen - Systemkühlung und dort kannst Du einstellen: CPU passiv kühlen. (anstatt aktiv)
  2. Falls das Menü "Systemkühlung" fehlt, muss man dieses Registrie Setting ändern/hinzufügen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\94D3A615-A899-4AC5-AE2B-E4D8F634367F

und da drin Rechte Maustaste Neu -> Dword Wert 32 Bit ->

Name = Attributes
Wert = 2

 oder eine Schachengine auf 1 der 16 Kerne

Der Prozessor hat nur 8 Kerne. Diese können jeweils 2 Threads parallel bearbeiten.

ist die Lüftung durchgängig(!) zu hören.

Dem System ist es reichlich egal, ob die Last auf einem Kern läuft oder gleichmässig auf mehrere/alle verteilt ist. Sobald der Temperatursensor Kühlung anfordert, wird der Lüfter hochgefahren. Zudem ist im Prozessor die Grafik integriert, welche für sich ja ebenfalls Wärme erzeugt und auch gekühlt werden will.

ich habe mir einen neuen HP-Laptop zugelegt

HP hat ja nicht nur ein Modell im Programm. Die verbauten Komponenten sind somit nicht unwichtig, jedoch ist die Modellbezeichnung schon notwendig, damit man sieht, wie das Gehäuse aufgebaut ist. Davon abhängig ist letztlich, wie die Kühlung dimensioniert ist und wie viel Platz dafür vorhanden ist. Je weniger Volumen im Gehäuse für die Kühlung vorhanden ist, umso mehr muss der Quirl arbeiten, um die Abluft aus dem Gerät zu bekommen.

Zum Vergleich: Ein Kollege hat einen fast identischen Laptop,

Wenn sich das "fast identisch" auf die Bauteile bezieht und nicht auf Gerätehersteller und Modell, lässt sich das nicht vergleichen, da der Airflow im Gehäuse und auch das Kühlsystem völlig unterschiedlich sein kann und der verbaute Lüfter schon bei niedrigerer Umdrehung mehr Luft bewegen könnte. Auch der interne Aufbau und die Anordnung der Komponenten auf dem Mainboard können einen Unterschied machen. .

Vielen Dank für deine Antwort, mein Kollege hat einen HP 481G5EA, meiner hat die Seriennummer 5CG148376W. Die verbaute Hardware ist sehr vergleichbar. Ich verstehe leider nicht so viel von Computern. Ich hätte aber gedacht, dass ein neuer Laptop mit solider Hardware mit einem alten Spiel klarkommt ohne dauerhaft im Kühl-Vollgasmodus zu sein. Die Kühlung meldet sich zB auch schon beim einfachen youtuben, wenn auch nicht dauerhaft.

Ich habe bereits Windows 11 auf neuestem Stand sowie ein BIOS Update gemacht, ohne Besserung.

Das hilft in dem Fall nicht.

kann sowas "normal" sein bzw. was kann ich noch unternehmen?

Winzigweich ( Microsoft) Unterstützt von Haus aus besser Intel Basierende Systeme als AMD basierende Systeme. sie haben zwar Mehrfach auch Versprochen beide gleich zu zu Unterstützen ,aber man sieht und liest es immer wieder wie MS Lügen kann, nur das die Leute deren Produkte auf die Kiste Klatschen. Das Hauptproblem ist die Intelligente Leistungssteuerung bei AMD , diese Unterstützt MS Windoof 10/11 nicht sauber. Man kann abwarten bis Treiber oder Tools kommen die ds Beheben aber angesichts der Tatsache das nicht selten Winzigweich bis zu über 15 Jahre für ein Patch braucht um das zu Realisieren.

https://www.pcgames.de/Microsoft-Firma-15584/News/windows-bug-sicherheitsluecke-fix-1238555/

Ist es angeischts der tatsache zu überlegen ob man Abwartet und die Jahre warten will oder es mit alternativen Versucht wie z.B. mit einer Linux Distribution wo die meiste eh Kostenlos sind. Es gibt unter Linux diverse Tools die die Leistungsteuerung besser Verwalten können als es unter MS Windoof möglich ist.

Die Spiele die du nennst sind die Beispiele wie sich es zeigt wenn die Steuerung bei MS nicht korrekt Arbeitet, fehlerhaft ist oder einfach Buggig ist. Alternativ könnte man bei AMD mal vorbeischauen und nachsehen ob die mittlerweile eine Lösung bekommen haben oder diese anbieten. Ansonsten gibt es fast nichts was man gegen den Mist den MS verzapft machen kann. Die höhere Leistungserzeugung durch CPU und APU erzeugt zwangsweise mehr Abwärme die Abgeführt werden muss. Dadurch arbeitet der Kühler deren Lüfter stärker was du auch dann akustisch wahrnimmst. Bis die Abwärme abgeführt wurde und so die Temperatur sinkt ,dann drehen die Lüfter weniger und erzeugen somit einen schwächeren Luftstrom.