Altes laptop zur neuen laptop?

4 Antworten

NEIN.

Ein 10 Jahre altes Notebook kann zwar zumeist eine schnellere CPU aufnehmen ( z.B i3 330m auf i5 480m oder i7 640m o.ä ) aber es gehen immer nur die gleichen Generationen. Auch ist zumeist nur eine CPU tauschbar aus der Generation Intel Gen.1 und Gen.2, danach sind zumeist die CPUs verlötet.

Auch ist ein Upgrade auf 16GB RAM sehr unwahrscheinlich bei einem 10 Jahre alten Notebook.

Notebooks mit z.b Intel i3 330m können fast immer nur 8GB RAM verwalten.

Hallo USBjan,

CPU und Grafikkarte kann man meistens nicht wechseln.

RAM aufrüsten sollte aber gehen, ist aber oft nicht erforderlich. Selbst mit 4 GB RAM kann man recht ordentlich arbeiten (Office, Internet, etc.).

Wie mirolPirol schreibt, empfehe auch ich Dir eine SSD Festplatte einzubauen und darauf Win 10 zu installieren. Damit werden die Ladezeiten ca. 10x kürzer.

Die meisten langsamen Ladezeiten des Laptops kommen von der Festplatte nicht von CPU oder wegen fehlendem RAM.

Was sich bei einem 10 Jahre alten Laptop wirklich lohnen würde, wäre eine SSD statt einer HDD und ein modernes Linux statt des trägen Windows. Du wirst dich wundern, wie dein Schätzchen aufblüht!

Du könntest versuchen, ob du noch passende RAM-Riegel bekommst (Ebay?), die lassen sich relativ einfach nachrüsten, aber den Prozessor zu wechseln solltest du einem Profi überlassen - aber das wird vermutlich zu teuer für so einen alten Laptop...