HP laptop sehr langsam, wieso?

4 Antworten

Zu erst mal empfehle ich dir deinen Rechner etwas aufzuräumen, z.B. indem du die Festplatte defragmentierst oder den Temp Ordner leerst usw. Es gibt für solche bereinigungs aktionen genug Tools im Internet.

Alternativ würde ich Fugenfuzzi zustimmen, denn nach 4 Jahren solltest du dein Windows einmal komplett neu aufsetzen! ;-)

Hallo zusammen...

Ich möchte einmal dieses 'alte' Thema aufgreifen.
Denn genau so ist es mir jetzt ergangen.
Seit gut zwei Jahren läuft mein HP ProBook 650 G2 absolut zufriedenstellend.
Mit einem Mal (absolut plötzlich) läuft das System quälend langsam.

Zuerst hatte ich ein Update in Verdacht. Denn in der letzten Zeit wurde kein zusätzliches Programm installiert.

Als ich da nicht fündig geworden bin habe ich gemerkt, dass bereits der Bootvorgang sich sehr langsam gestaltete. Jetzt hieß es: "Gerät öffnen":
- BIOS - Einstellungen geprüft, BIOS - Update eingepflegt - nichts gebracht.
- Arbeitsspeicher getauscht. - nichts gebracht.
- Festplatte (SSD) getauscht und Windows 11 neu aufgesetzt - nichts gebracht.
- CPU - Kühlung geprüft. (Wärmeleitpaste) - nichts gebracht.

Der Rechner läuft. Jedoch mit der Geschwindigkeit eines 386er...

Ich mein... Was kann ich jetzt noch tun?
Wenn die CPU defekt wäre, dann würde die Kiste doch gleich gar nicht laufen...
Irgendwelche Einstellungen kann es sicher auch nicht sein. Der Geschwindigkeitseinbruch kam nicht schleichend, sondern plötzlich. Ohne welche Veränderungen.

An Software kann es auch nicht liegen. Denn schon bei der Neuinstallation spürt man deutlich den Leistungseinbruch.

Hat jemand vielleicht ein (sinnvolle) Idee?!?!

Ich danke schon mal im Voraus...
EURoBa

Ich würde mal so vorgehen:

Festplatte bereinigen und dann defragmentieren. Rechtsklick auf Laufwerk C und Eigenschaften, da findest du das.

Dann mal sicherheitshalber den JRT (Junkware Removal Tool) und AdwCleaner laufen lassen.

Beide Progis kannst du dir hier kostenlos laden (freeware): http://filepony.de

Daten sichern , Kiste Plattmachen und neu Installieren. Das Problem ist dann vom Tisch. Für Windoof Verhältnisse sind 4 Jahre eine kleine Ewigkeit !

Und sollte es bei der Neu Installation zu Problemen kommen ist es einfacher danach zu Recherchieren als wie bei "Schiffe Versenken" auf Vermutungen rumzureiten.