Weshalb wird Handy über USB Port nicht erkannt?

P. S. Windows 10 64bit als original ist drauf

5 Antworten

Ich zeige mal auf wie es korrekt von der Funktion her abläuft.

Verbindet man das Smartphone mit dem PC und ändert nichts an den Einstellungen ,so erkennt das Smartphone die Spannung am Port und schaltet auf Laden um .bei mir unter Linux Mint Mate 64 Bit erscheint zusätzlich eine Meldung :

Bild zum Beitrag

Das zeigt mir an das das Smartphone im Modus NUR LADEN ist.

Zusätzlich erscheint ein Icon bei mir auf dem Desktop :

Bild zum Beitrag

Ich kann das Icon anklicken ,aber dann erscheint erneut diese Meldung ( siehe Bild 1) .

Will ich aber Bilder oder Daten Übertragen muss ich mein Smartphone auf Mediengerät (MTP) Datenübertragung in den Einstellungen /Optionen für USB aktivieren.Wenn das gemacht wird kann ich die im bild 1 gezeigte Fehlermeldung wegklicken und kann über das Icon auf dem Desktop mein Smartphone Aufrufen ,sehe dann auch über den Explorer seinen Inhalt .DAS sieht dann bei mir dann so aus :

Bild zum Beitrag

Nun kann ich Daten kopieren ,Videos übertragen ,Einstellungen sicheren und vieles mehr.

Und DAS mit einer Linux Distribution Linux Mint Mate 64 Bit die KOSTENLOS ist !

Ich Frage dich auch nochmal , warum ärgerst du dich mit dem MS Windows Mist rum ?

Unter Linux ist vieles sooooo einfach.

Windows 10: Nutzer melden Probleme mit Updates KB5001330 und KB5001337 | heise online

Und selbst das reicht nicht umzusteigen ?

Man man man .Man kann noch soviel Predigen ,keiner Rafft das !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Hardware, software, Laptop)  - (Hardware, software, Laptop)  - (Hardware, software, Laptop)

ist das nur ein Ladekabel oder auch ein Lade & Datenkabel am besten gehst in so ein Handyshop

Wenn das Handy per USB mit dem Laptop verbunden wird, muss man in der Regel auf dem Handy dieser Verbindung zustimmen.
Danach taucht im (Windows) Explorer unter "Dieser PC" das Handy links von dem Laufwerk (C:) auf. > Doppelklick darauf > Phone . . .

Diese Angaben beziehen sich auf mein Galaxy J6 mit Android 10. Ich denke, dass es bei Dir nicht viel anders sein wird.

Wurstbrot
Fragesteller

Danke, aber hab das Problem noch nicht. Dafür aber eine zweite Frage dazu gestellt, mit einer hoffentlich hilfreichen Feststellung. Würdest du sie dir nochmal ansehen, also die 2te Frage bitte?

hans39  24.04.2021, 12:35
@Wurstbrot

Du gibst an, dass Dein Handy von Deinem Laptop (egal welcher Port) nicht erkannt wird.
Da der Laptop aber eine USB 2 - Schnittstelle hat, müsste jedoch hierüber (unabhängig von der USB 3.2 - Treiberfrage) eine USB-Verbindung mit dem Handy herzustellen sein - oben beschriebene Vorgehensweise vorausgesetzt.

Zu der USB 3.2 - Treiberfrage kann ich nichts sagen. - Ich habe 2 x USB 3.0 + 1 x USB 2
Funktionieren denn diese Schnittstellen bei einem USB-Stick?

Wurstbrot
Fragesteller
@hans39

Ein USB Stick wird erkannt an allen ports. Ja, auch an dem USB 2.0 port tut sich in Sachen Handy nichts außer Laden. Schon merkwürdig 🤔

Wenn ich nun mein Handy über egal welchen USB Port ans Laptop anstecken um Daten von Handy zu PC oder umgekehrt zu übertragen bzw zu kopieren wird das huawei p20 pro einfach nicht erkannt.

Das ist Richtig so

Es zeigt mir im zb geratemanager kein Handy an. Es lädt, mehr aber nicht.

Korrekt

Treiber haben im geratemanager keine Probleme gezeigt.

WIE BITTE ?

Windoof braucht Treiber dafür ? , OMG sorry aber selten so gelacht.

Von Bekannten habe ich versucht andere Handys zu verbinden, diese wurden ebenfalls nicht erkannt. Kann nicht alles per Bluetooth übertragen, das dauert tagelang..

Wenn es anders nicht geht dann bleibt nur der Weg.

Ich verwende eine Linux Distri Linux Mint Mate 64 Bit.

Out of the box wird mein Gigaset GS 195 Smartphone Problemlos erkannt ,kann aber nicht drauf zugreifen. Ein Icon ist auf dem desktop dann vorhanden. Erst wenn ich im smartphone über USB Optionen dann einstelle was es machen soll kann ich die gewünschten Funktionen Nutzen . Will ich nur Bilder oder Daten Übertragen stelle ich es passend ein. will ich über Thetering dann meinen Pc dann verbinden und darüber dann ins Internet gehen ,stelle ich das ebenfalls passend ein. Kann dann so über das Smartphone dann im Internet mich bewegen.

Es kommt auch mal vor das mein Smartphone nicht erkannt wird. Das liegt dann eher am Smartphone selbst. Einfach Herunterfahren und neu booten lassen. Dann wieder am PC anstecken und abwarten. Hilft das nicht dann muss eben auch der PC mal neugestartet werden und das Smartphone gleich mit. Beide sollten NICHT mit einem USB Kabel dann verbunden sein. Man man man Linux ist sooo einfach und die Leute schlagen sich mit dem Wndows sch***ß rum ,einfach unglaublich ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wurstbrot
Fragesteller

Danke, aber hab das Problem noch nicht. Dafür aber eine zweite Frage dazu gestellt, mit einer hoffentlich hilfreichen Feststellung. Würdest du sie dir nochmal ansehen, also die 2te Frage bitte?

Silberfan  25.04.2021, 22:27
@Wurstbrot

Wenn das Smartphone auf dem Desktop mit einem Icon erkannt wird muss man im Smartphone selbst einstellen was man machen will. ERST DANN kann man das machen was man will. Will ich Daten Übertragen ,dann muss es entsprechend Eingestellt werden.