Verbraucht ein 600W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 450W Netzteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein richtig konzipiertes Netzteil "verbraucht" nur das, was ihm entnommen wird plus einen gewissen "Eigenbedarf". Daraus ergibt sich der Wirkungsgrad, der bei unterschiedlichen Belastungszuständen unterschiedlich sein kann.

In letzter Zeit gehen immer mehr Hersteller dazu über, sogenannte "80+" oder "82+"-Netzteile zu bauen. Mit dieser Angabe ist genau der Wirkungsgrad gemeint (80+ bedeutet, dass der Wirkungsgrad größer als 80% ist oder anders formuliert: Wenn ich einem derartigen Netzteil 400 Watt entnehme, werden primärseitig 500 Watt verbraten, 100 Watt werden in Wärme umgewandelt und sind somit "verloren").

Wenn ein Netzteil vernünftig konzipiert wurde, hat es auch bei geringer Last einen hohen Wirkungsgrad, somit kann es also sein, dass ein gutes 600-Watt-Netzteil bei einer Belastung von bspw. 250 Watt sogar weniger verbraucht als ein kleineres.

Also Netzteile können unterschiedlich stark ausgelastet werden - das heisst sie verbrauchen so viel wie benötigt. Dabei ist aber der Wirkungsgrad eines Netzteil und der Effekt, dass der Wirkunsgrad mit sinkender Auslastung nachlässt, zu beachten. Das heisst, wenn dein PC lediglich 300 Watt benötigt, du aber ein 600 Watt Netzteil verwendest, arbeitet ein 400 Watt Netzteil noch immer effizienter.

Gibt es ein Programm womit ich sehen kann wie viel Watt mein Netzteil gerade verbraucht?

Also wo ich shehe wie viel mein Netzteil des PC grade verbraucht und wie viel noch frei sind?

...zur Frage

Verbraucht das 650W Netzteil hier immer 650 Watt ??

Ja, ich hab ein Quadcore 2.8

4 GB RAM

und HD6870 (nicht übertaktet)

So, wenn mein PC an ist, mit dem Netzteil, verbraucht das dann konsequent 650 Watt?

...zur Frage

Verbrauchen Ebook-Reader nur Strom beim Umblättern? (wenn ja: welche Modelle?)

Hallo,

ein Bekannter hat neulich erwähnt, dass er einen Ebook-Reader hat, der wohl nur beim Umblättern Strom verbraucht.

Er hat nicht erwähnt, welches Modell das ist.

Kann das denn sein?

Sind das nur vereinzelte Modelle oder ist das Standard bei diesen Readern?

...zur Frage

Hallo, ich will mir eine GTX 1060 6GB zulegen, reicht mein 450W Netzteil aus?

Hier meine derzeitige Hardware:

i7 6700
GTX 960 2GB
16 GB RAM
3 TB HDD
256 GB SSD

Solltet ihr noch weitere Angaben benötigen nennt sie mir. Danke im vorraus. ^^

...zur Frage

Wie viel Watt für dieses System?

Hallo, ich wollte fragen, wie viel Watt dieses System benötigen würde und welches Netzteil ihr deshalb empfehlen würdet.

CPU: i5 4690

GraKa: R9 390 Nitro

Motherboard: MSI H97 gaming3

RAM: 16GB

HDD: 1TB Seagate

SSD: 240 GB SanDisk

DVD-Brenner

CPU-Kühler: ELK Ben Nevis

2 Gehäuse Lüfter

(Einige der Angaben sind zwar nicht soooo wichtig, aber trotzdem, so hab ich wenigstens nix vergessen, hoffe ich... :) )

Vielen Dank

PS: Wenn Verbesserungsvorschläge, diese gerne nennen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?