Verbraucht ein 600W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 450W Netzteil?

2 Antworten

Nein, ein richtig konzipiertes Netzteil "verbraucht" nur das, was ihm entnommen wird plus einen gewissen "Eigenbedarf". Daraus ergibt sich der Wirkungsgrad, der bei unterschiedlichen Belastungszuständen unterschiedlich sein kann.

In letzter Zeit gehen immer mehr Hersteller dazu über, sogenannte "80+" oder "82+"-Netzteile zu bauen. Mit dieser Angabe ist genau der Wirkungsgrad gemeint (80+ bedeutet, dass der Wirkungsgrad größer als 80% ist oder anders formuliert: Wenn ich einem derartigen Netzteil 400 Watt entnehme, werden primärseitig 500 Watt verbraten, 100 Watt werden in Wärme umgewandelt und sind somit "verloren").

Wenn ein Netzteil vernünftig konzipiert wurde, hat es auch bei geringer Last einen hohen Wirkungsgrad, somit kann es also sein, dass ein gutes 600-Watt-Netzteil bei einer Belastung von bspw. 250 Watt sogar weniger verbraucht als ein kleineres.

Also Netzteile können unterschiedlich stark ausgelastet werden - das heisst sie verbrauchen so viel wie benötigt. Dabei ist aber der Wirkungsgrad eines Netzteil und der Effekt, dass der Wirkunsgrad mit sinkender Auslastung nachlässt, zu beachten. Das heisst, wenn dein PC lediglich 300 Watt benötigt, du aber ein 600 Watt Netzteil verwendest, arbeitet ein 400 Watt Netzteil noch immer effizienter.