Verbraucht das 650W Netzteil hier immer 650 Watt ??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein nur soviel, wie wirklich verbraucht wird - das ist je nach systemauslastung, verwendeter USB-Geräte, usw. unterschiedlich - 650W wird das system im normalfall nicht erreichen - es werden irgendwo zwischen 200 und 400W verbraucht werden.

Hallo an alle Poster hier, die Leistungsangabe eines Computernetzteils bezieht sich nicht auf den Stromverbrauch aus dem Netz, sondern um die maximale Leistungsabgabe zum Rechner für alle angeschlossenen Geräte wie: Prozessor(en), Grafikkarte(n), Lüfter, Festplatten, DVD-Laufwerk(e), externe USB-Geräte, etc.

Liegt die Sekundär-Leistung eines Netzgerätes unterhalb des Leistungsverbrauchs der Verbraucher, kommt es zu Einbrüchen und zu Abstürzen des Systems. Besser ist deshalb immer, etwas mehr an "Watt" zur Verfügung zu haben, auch in Hinsicht auf etwaige Aufrüstungen für Selberbauer ;)

LG HWH

Nachtrag: Jedes Netzteil besitzt einen Primär- und einen Sekundärkreis, in diesem Fall Sekundär 12V und 5V (rote und gelbe Leitungen gegen Minus=schwarz), welche aus dem Netzteil kommen und zur Stromversorgung der Geräte und Laufwerke dienen. Das heisst, es geht hierbei um die maximale Leistungsabgabemöglichkeit für sämtliche Stromverbraucher an diesen Sekundäranschlüssen.

LG HWH

0

Nein, das ist nur der MÖGLICHE Maximalverbrauch.