Wie reche ich aus wie viel Watt ich brauche?

3 Antworten

Hallo!

Dazu gibt es im Netz spezialisierte "Kalkulatoren":

https://www.google.com/search?q=netzteil%20kalkulator

Ich verwende gerne diesen hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Im "Schnitt" sollte man noch mindestens 50 Watt oben drauf schlagen. Damit man für spätere Upgrades aber noch gewappnet ist und das Netzteil nicht am oberen Limit laufen muss, empfehle ich ca. 100 Watt drauf zu schlagen. Dann kann es möglicherweise auch leiser arbeiten.

Die RTX 2070 Super hat einen TDP von 225W.

Damit wird Dein aktuelles 400W-Netzteil niemals mit klar kommen!

Auch benötigst Du für diese Graka zwei 8polige Stromanschlüsse.

Mit ein paar geschätzten Werten komme ich auf einen Maximal-Bedarf von ca. 375W (ohne Übertaktung).

Also wäre ein hochwertiges Marken-Netzteil von 500-550W eine sinnvolle Investition.

Wenn Du später aber die CPU gegen eine stärkere (und stromhungrigere) austauschen möchtest, darf das Netzteil auch gerne noch ein kleines bisschen stärker ausfallen.

Gruß

Martin

Hallo Josch,

Dein Netzteil könnte ganz knapp ausreichen, also wenn es 2x 8 PIN Stromanschlüsse hat, und Du die CPU nicht übertaktest, dann probiere es.

Falls Du Probleme bekommst, kaufe ein 550 Watt, dann bist Du für alle Zukunft sicher. 😊