Wieviel Geld sollte man für ein Netzteil investieren?

4 Antworten

also ganz ehrlich für ein netzteil würde ich nicht mehr als 70 bis 80 euro ausgeben gut hin oder her am ende muss es einfach nur funktionieren.

Ein gutes Netzteil kostet mind. 100€ Ich habe für mein Corssair 650 Watt , was übrigens auch Kabel Management hat gute 100€ ausgegeben bzw. 115€. Und das ist längt noch nicht viel

Kommt natürlich drauf an, wieviel Watt das Teil haben soll. Für 600 Watt kannste mit ca. 90-100€ rechnen

Ob 600 Watt zu viel oder zu wenig sind, kann Dir hier keiner ohne weitere Information sagen. In der Regel sind 500 bis 600 Watt bei einem guten Netzteil (80 plus = mehr als 80% Wirkungsgrad) für heutige Systeme ausreichend. Nur wer 2 oder mehr Grafikkarten und/oder stromfressende Hochleistungskarten einsetzt, sollte genauer hinsehen. Ich würde für Deine 600 Watt auch (550 Watt) zu einem Markennetzteil wenn möglich mit einem Kabelmanagement tendieren, dies besonders, wenn es sich um ein kleines PC Gehäuse handelt, in dem man die überflüssigen Kabel nicht brauchen kann (wegen einer ungehinderten Luftströmung). So ein Teil bekommt man für 90 - 120 €.