GTX 1050ti Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 300 Watt, mein Netzteil hat aber 250V, klappt das?

1 Antwort

Hallo!

Das dürfte tatsächlich mehr als knapp werden.

Und wenn es sogar ein "Billig"-Netzteil" aus einem "Billig"-Fertig-Rechner ist, könnte es sogar durchbrennen und dabei die Bude abfackeln (=> "Chinaböller").

Was ist in Deinem Rechner überhaupt verbaut?

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

(=> CPU, GPU, Mainboard, Ram, HD, SSD(?), Bildschirmauflösung)

Ist eine GTX 1050ti für Deine CPU überhaupt geeignet?

Ich nehme mal an, daß Du damit ein wenig spielen möchtest. Für Spiele in FullHD ist eine 1050ti (4GB) kaum geeignet.

Gib hier mal Deine Hardware-Daten ein:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Rechne als "Puffer" mindestens 50W oben drauf.

Dann mache Deinen Rechner auf und lies mal genau ab, was Du da für ein Netzteil verbaut hast. (Marke, Leistungsangabe, Energielabel (z.B. 80%, oder "Bronze" "Silber", "Gold", o.ä.)

Ich selber habe laut dieses Kalkulators einen Strombedarf von ca. 300W (CPU: ~80W, 1050ti oc: 75W(+), 2HDs, 1SSD, mehrere Steckkarten und Lüfter, DVD/RW, ...)

Ich habe ein älteres, aber hochwertiges 430W (80%/Silber)-Marken-Netzteil verbaut, welches bei 12V stabile 380W liefert.

Mit den genaueren Angaben Deinerseits, kann ich Dir präzise Vorschläge machen.

Gruß

Martin

cazzen
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Der PC soll nicht für Spiele wie z.B. Battlefield in 4k oder so dienen klar, sondern "nur" für CS:GO, Modern Warfare, Programmierungen usw., denke dafür ist er am besten geeignet, für den Preis und dem niedrigen Stromverbrauch.

Ich habe erfahren, dass V nicht groß etwas mit W zu tun hat. Ich muss später nachgucken wie viel Watt mein Netzteil hat.

Mein PC bekommt ein neues Mainboard, GPU, CPU und ram.

Also die genannt gtx 1050ti, ein Ryzen 5 2600, ein MSI B450 M2 pro max und Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000Mhz RAM

Bereits vorhanden sind noch 3 Lüfter und 1 Festplatte, mehr nicht.

Die Grafikkarte verbraucht im vergleich davor nur circa. 40 Watt mehr, dafür aber die neue GPU 30W weniger verbraucht als die alte.

Also neue CPU+GPU würde zusammen circa. 169W verbrauchen, im gegensatz zu den alten 133W, also 36W mehr. Hoffe mal, dass das Netzteil die 36W übrig hat :D.

Naja, abwarten bis alle Komponenten da sind und austesten.

Gruß

gandalfawa  04.12.2019, 15:16
@cazzen

Hallo cazzen,

Wenn Dein Netzteil einigermaßen vernünftige Qualität hat, sollte das hinkommen mit 250 Watt, wie Du gerechnet hast, ja.

Achte einfach darauf, ob Du merkwürdige Probleme in Zukunft bekommst und wenn ja, denk zuerst ans Netzteil. ;-)

Klammeraffe  04.12.2019, 15:26
@cazzen

Also eine GTX 1050ti bietet viel zu wenig Leistung im Verhältnis zu einem Ryzen 5 2600.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_2600/GeForce_GTX_1050_Ti/0Qj0VZ8A/8/

Ich schlage statt dessen eine etwas schnellere GTX 1650 (4GB) (TDP: 75W) vor:

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_2600/GeForce_GTX_1650/0Qj13M8A/8/

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1650+4gb

Angemessen starke Grakas benötigen dann auf jeden Fall ein neues Netzteil.

Z.B. GTX 1660 (6GB), oder 1660ti (6GB) (beide: TDP: 120W):

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_2600/GeForce_GTX_1660/0Qj13w8A/8/

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_2600/GeForce_GTX_1660_Ti/0Qj13f8A/8/

Und die GTX 1660ti (6GB) entspricht beinahe einer GTX 1070 (8GB).

Das nenne ich lediglich, um mal die Leistungs-Relationen zu vergleichen.

Gruß

Martin