RX 570 mit 400 Watt Netzteil?

4 Antworten

Hallo Mango,

Tatsächlich sind 400 Watt etwas knapp. Hat Dein 400er Netzteil wenigstens den richtigen 6 oder 8 PIN Stromstecker? Von welchem Hersteller ist Dein Netzteil?

Wenn es ein guter Hersteller ist, und der notwendige Stromstecker vorliegt, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Die meisten PCs mit RX 570 / 580 verbrauchen unter hoher Gaminglast nur ca. 330-350 Watt.

Du wirst es schon merken, falls das Netzteil nicht ausreicht, entweder fährt der PC nicht mehr richtig hoch, oder er schaltet sich beim Gaming ab, friert ein, etc. 😊

Danke. Ist das Bequiet System Power 9. um hat dem entsprechend auch den richtigen Anschluss

@MangoKiraj

Alles klar, Bequiet ist ziemlich gut, also Du solltest es unbedingt damit versuchen, das Netzteil sollte mit einer hohen Belastung zurecht kommen.

Einziges Problem könnte sein, weil AMD Gafikkarten manchmal besonders hohe Leistungsspitzen einfordern, dass dort dann Probleme auftauchen. Aber bei der kleinen RX 570 sollte das eigentlich nicht passieren.

Du hast gute Chancen dass alles klappt! 😊

Hallo!

Hier kannst Du ausrechnen lassen, was Dein System unter Vollast benötigen würde:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Alternativen:

https://www.google.com/search?q=PC%20netzteil%20rechner

Das vorhandene Netzteil sollte eine 80%ige Auslastung nicht überschreiten. Besser wäre (auf Dauer) ein NT, welches (aktuell) nur bis ca. 60% ausgelastet werden würde.

Das ist dann gleich eine Investition in die Zukunft.

Denn gute Markennetzteile können locker über 10 Jahre in Betrieb bleiben und dann benötigt man bei einem späteren Hardware-Upgrade nicht gleich wieder ein neues Netzteil.

Gruß

Martin

Danke aber meine Frage war eigentlich ob es trotzdem funktioniert oder ob die Grafikkarte dann nicht funktioniert

@MangoKiraj

Dazu hast Du uns einfach nicht die nötigen Infos gegeben.

Das hättest Du bemerkt, wenn Du speziell den vorgeschlagenen PSU-Kalkulator von Bequiet ausprobiert hättest.

Da werden diese Daten nämlich abgefragt.

Da musst Du also selber ran.

Habe sie ein bisschen angeguckt und so. Dann ist mir aufgefallen das hinten auf dem Karton der MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC unter denn systemanforderungen steht: 450 Wart System Power. Ich habe aber jetzt nur ein 400 Watt Netzteil weil der Netzteil Rechner mir das so ausgespuckt hat. Bitte helft mir :(

Was sollen wir da Helfen ?

Nimm deinen Body in die Hand ,Benutze die Füße und gehe zum nächsten PC Shop, kauf dir ein 550W NT und dann hast ruh.

Wo liegt da das Problem ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War nur ne Frage ob das trotzdem geht!!!

@MangoKiraj

Deine Frage war auch richtig Mango, weil die Hersteller der Grafikkarten natürlich eine Empfehlung aussprechen müssen, die 100% zuverlässig ist. Also werden die Angaben mit großzügigem Puffer kalkuliert.

Es kann aber sein, dass Dein gutes Bequiet 400 sogar besser ist als ein noname 450 Watt.

Ein Tipp für Bastler wnn ihr nur ein 6 pinn Stecker für euere Grafikkarte habt aber ein 8pin benötigt müsst ihr einfach die zwei unnötigen massenleiter links mit einem metallstück (Büroklammer) verbinden dann wird der 8pin anschluss erkannt