Kann ich Netzteile von anderen Herstellern für mein Notebook verwenden?

1 Antwort

Die Spannung muss übereinstimmen (bspw.: 19 Volt). Viele Zubehörnetzteile bieten mehrere einstellbare Ausgangsspannungen (bspw. 12, 15, 17, 18, 19 ... Volt), hier muss "deine" Spannung dabei sein und du musst darauf achten, dass diese im Betrieb eingestellt ist. Das ist ein Restrisiko bei diesen Netzteilen, auch nach Jahr und Tag muss man sich sicher sein, dass man auch wirklich noch die richtige Spannung eingestellt hat. Ein klarer Vorteil der Netzteile, die nur einen Spannungswert liefern: Was sich nicht verstellen lässt, muss man auch nicht beachten!

Dann muss die Leistung des Zubehörnetzteils mindestens genau so hoch sein, wie die des Originalnetzteils (Beispiel: 70 Watt), besser ist ein ca. 20% höherer Wert, da Hersteller gern bei ihren Angaben zu ihren Gunsten übertreiben. Hat also das Originalnetzteil eine Leistungsangabe von 75 Watt, ist es ideal, wenn das Ersatznetzteil 90 Watt bietet. Keine Sorge, das Notebook holt sich nur die Leistung, die es braucht, du könntest also auch ein Netzteil mit 1000 Watt anschließen, aber die Spannung (in Volt) darf nicht höher sein als die des Originalnetzteils, sie muss exakt gleich sein!

Der Hersteller/Händler des Notebooks kann sich auf den Standpunkt stellen, dass die Garantie/Gewährleistung erlischt, wenn du ein anderes Netzteil verwendest. Ich glaube zwar nicht, dass er damit vor Gericht durchkäme (es sei denn, das Fremdnetzteil hätte dein NB wirklich beschädigt), aber du willst ja "Notebooken" und nicht prozessieren.