Schadet es einem Computer eigentlich, wenn man ihn oft reseten muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Sorge, das schadet nicht. Allerdings wäre es sinnvoll, mal den Grund zu suchen, warum das so oft notwendig wird. Macht doch keinen Spaß. Wenn ein Rechner "spinnt", zeigt er damit an, dass irgend etwas nicht ganz OK ist. In Deinem Fall jetzt bitte keine Panik. Ich denke, das liegt an irgend einem Problem, das leicht und kostenlos beseitigt werden kann. Empfehlung: Stell doch neue Frage und schilder genau, wann, bei welcher Gelegenheit er "spinnt" und wie sich das genau bemerkbar macht. Z.B. erscheint eine Fehlermeldung? Ggf. wie lautet die? Bin sicher, Du wirst hilfreiche Antworten erhalten, die Deinem PC wieder beibringen, Dir zu gehorchen :).

In der Regeln passiert gar nichts. Jedoch habe ich es persönlich schon mal erlebt, dass man den Rechner auf der Festplatte parkt. Das sagt man so. Ähm ja auf jedenfall, kann es sein, dass du beim 100.000 Mal dein Windows zerfetzt. Dabei kommt es auch darauf an, startest du deinen Rechner neu per restart-taste oder hälst du 3sek den on-knopf gedrückt? das letztere ist eben das gefährliche. problemsuche wäre übrigens ein gutes stichwort^^

Rechner friert nach exakt einer Stunde ein

Mein Pc friert regelmäßig nach exakt einer Stunde ein.
Hier erstmal mein System: Win7x64 Home Premium SP1 AMD Phenom II X6 1100T @3,31GHz 16GB RAM (Corsair, 4x4GB. genaue Bezeichnung der DIMMs kenne ich nicht) MB kann ich gerade nicht benennen (Hersteller ist Gigabyte), falls es wichtig ist, werde ich die Kiste mal aufschrauben.

Ich habe in letzter Zeit keine Treiber oder andere Software installiert, die mir den Absturz erklären könnten. Antivir, Spybot und HiJackthis bleiben ohne Befund. Es kommt nicht darauf an, welches Programm gerade läuft. Memtest 86+ hat nach 2,5h auch keine Fehler im RAM hervorgebracht. Meine CPU-Kerne funktionieren nach Stresstest tadellos und die Grafikkarte ebenfalls. Netzteil schließe ich mal an dieser Stelle aus, da es egal ist, ob das System Warm oder Kalt ist. Damit blieben nur noch Festplatten und MB übrig.

Zuerst manifestiert sich der drohende Absturz darin, dass z.b. Youtube-videos nicht weiter geladen oder abgespielt werden. Auch Andere Internetseiten stellen den Ladevorgang ein. Das Programm, das derzeit im Vordergrund ist, stürzt ab. Danach kann ich zwar noch die Maus bewegen und alle Schaltflächen reagieren noch auf mouseover, aber haben keine Funktion mehr. Da hilft dann nur noch ein Reset um di Kiste wieder zum laufen zu bewegen.