Wieso hat meine externe Festplatte einen Wackelkontakt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wackelkontakt kann sich sowohl innerhalb wie auch außerhalb des Gehäuses der Festplatte befinden.

Außerhalb ist schnell geprüft:

  • anderes USB-Kabel verwenden

  • anderes Netzteil verwenden

  • Buchsen überprüfen

Innerhalb des Gehäuses:

  • Steckverbinder von der Festplatte zum Controller überprüfen

  • Kabel von der Stromversorgungsbuchse zur Controllerplatine checken

Die Punkte, die für dich unmittelbar umsetzbar sind, kannst du ja ganz nach vorne schieben, und wenn die Platte dann immer noch wackelt, beauftragst du einen Fachmann mit den übrig gebliebenen Punkten.

Das liegt mit sicherheit daran. Nur wenn du sie hinstellst und anschaltest müsste sie doch durchweg laufen. Wenn sie dann beim übertragen ausgeht, also immer dann wenn sie richtig Strom braucht, ausgeht, ist im Netzteil etwas defekt. Das kann man dann so nicht reparieren. Das gerät ist dann defekt. Neukauf von Netzteil, oder Platte entsorgen.

Backup, Kopieren oder Daten sichern auf externer Festplatte.

Ich habe jetzt erfolgreich von WinXP auf Win7 gewechselt.* (Soweit ich das im Moment beurteilen kann.)*

Um das richtig zu machen hatte ich zwecks der Datensicherung vor einigen Tagen hier schon mal nachgefragt und Tipps erhalten.

Ich habe mir nun eine externe Festplatte besorgt und als erstes ein Backup meiner WinXP Festplatte gemacht. Am Ende habe ich mir das auf der Externen angesehen und war sehr verwundert. 4 oder 5 Datenpakete mit denen ich im Notfall hätte gar nichts anfangen. Keine Ordnerstrukturen oder sonstiges. Wie hätte ich da etwas genau finden sollen? Ich habe also meine Daten und Ordner normal kopiert und auf die Externe gezogen. Soweit ich das sehe, habe ich alle benötigten Daten retten können und konnte diese auch erfolgreich in mein WinXP, bzw.in meine neu installierten Programme zurück fügen.

Jetzt will ich natürlich meine Externe für die ständige Datensicherung verwenden. Ein komplettes Backup sichert mir mein komplettes Win7 und Anwendungen, richtig? (Allerdings ohne sichtbare Ordner und Dateinamen.)

Win7 macht automatische Kopien, das ja sehr nützlich ist. Bevor ich jetzt irgendwelche Sachen ausprobiere frage ich lieber: Wie muß ich das mit den automatischen Sicherheitskopien einstellen, so das ich Ordnerinhalte oder einzelne Dateien stetig sichere. Z.B. einen kompletten Order mit TAX beschriftet. Oder zwei einzelne Dateien, die auch einen bestimmten Namen haben und dessen Namen ich kenne und auch wiederfinden muß.