Wieso hat meine externe Festplatte einen Wackelkontakt?

2 Antworten

Der Wackelkontakt kann sich sowohl innerhalb wie auch außerhalb des Gehäuses der Festplatte befinden.

Außerhalb ist schnell geprüft:

  • anderes USB-Kabel verwenden

  • anderes Netzteil verwenden

  • Buchsen überprüfen

Innerhalb des Gehäuses:

  • Steckverbinder von der Festplatte zum Controller überprüfen

  • Kabel von der Stromversorgungsbuchse zur Controllerplatine checken

Die Punkte, die für dich unmittelbar umsetzbar sind, kannst du ja ganz nach vorne schieben, und wenn die Platte dann immer noch wackelt, beauftragst du einen Fachmann mit den übrig gebliebenen Punkten.

Das liegt mit sicherheit daran. Nur wenn du sie hinstellst und anschaltest müsste sie doch durchweg laufen. Wenn sie dann beim übertragen ausgeht, also immer dann wenn sie richtig Strom braucht, ausgeht, ist im Netzteil etwas defekt. Das kann man dann so nicht reparieren. Das gerät ist dann defekt. Neukauf von Netzteil, oder Platte entsorgen.