Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt?

1 Antwort

Hallo!

Da das Laufwerk an anderer Hardware läuft, könnte es sich um ein Treiber-Problem handeln.

Mit diesem Tool kann man sich alle bisher angeschlossenen USB-Geräte anzeigen lassen.

https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422

Es ist sogar möglich, die USB-Treiber für spezielle Geräte zu löschen.

Dann sollten sich diese Treiber beim "Neuanschluß" des jeweiligen Gerätes selbstständig neu installieren.

Zumindest unter WinXP und Win7 habe ich damit "uneinsichtige" USB-Geräte wieder "lauffähig" machen können.

Beim direkten Besuch der Herstellerseite (Nirsoft) kann es gut sein, daß der Virenwächter anschlägt.

Die dortigen Tools nutzen ähnliche Wege, wie sie bei Malware und Viren eingeschlagen werden (Passwörter auslesen, Netzwerk-Überwachung, uvm.) Sie greifen teilweise tief ins System ein, bzw. lesen solche Informationen aus. Auf dem eigenen Rechner ist dieser Einsatz aber gewollt und erlaubt.

Und das Tool USBDeView ist eines der "harmlosesten" Werkzeuge. Aber manchmal ein ziemlich nützliches.

Gruß

Martin

Lenovo IdeaPad: Batterie wird nur noch erkannt doch nicht genutzt

Hallo,

Ich hab Probleme mit meinem Laptop-Akku. I ch hab meinen Laptop seit zwei Jahren, vor zwei Monaten habe ich zum ersten Mal (und aus Jux) das Akku entfernt und wieder angeschlossen, seit dem erkennt der PC zwar das Akku (zeigt auch den Batteriestand an, der seit 2 Monaten langsam aber stetig abnimmt) nutzt jedoch nur noch Wechselstrom aus der Buxe. Ohne Verbindung zu Steckdose fährt er nicht hoch, geht sofort aus wenn ich ihn abstöpsel. Inzwischen habe ich bereits probiert die Treiber der Batterie und des Netzteils zu deinstallieren, die beiden überhaupt erstmal zu deinstallieren und wieder hochzufahren, die Treiber zu aktualisieren. Dann hab ich probiert die Kontakt des Akkus vorsichtig zu reinigen. Und ich hab im BIOS geguckt, da aber nichts brauchbares gefunden und während des BIOS das Kabel rausgezogen.

Die Batterielampe, die normalerweise je nach Batteriestand weiß, rot oder gar nicht leuchtet, leuchtet grade gar nicht. Wenn der PC allerdings aus ist, das Stromkabel nicht angeschlossen und ich dann das Stromkabel anschließe leuchtet das Lämpchen gaaanz kurz rot, danach für 10 Sekunden weiß bis sie anfängt zu flackern und dann erlischt. Was könnte ich noch tun? Woran könnte es noch liegen? Welche Infos soll ich noch hochstellen?

Lenovo IdeaPad S10-2 mit Windows XP Home Edition Version 2002 Aktuelle Stromversorgung: Netzbetrieb/ Current power source AC power Batteriestand 35%

Batteriename GC86508SATO LION Batteriestatus: Online Hersteller: SANYO

Vielen Dank erstmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?