Externes Festplattengehäuse funktioniert nicht!

2 Antworten

Beim stationären Betrieb ist die Verwendung einer eigenen Stromversorgung immer anzuraten, da diese Notlösungen mit Y-Kabel etc. allesamt gegen die USB-2.0-Norm verstoßen, denn die "Universal Serial Bus Specification Revision 2.0" vom 27. Apr. 2000 sagt nun einmal im 7. Kapitel klar, dass eine USB-2.0-Buchse 100 mA Strom liefern kann. Weit entfernt von den 1000 mA, die eine externe Festplatte beispielsweise im Augenblick des Anlaufens zieht.

Dass derartige Festplatten überhaupt an PCs "spielen", hängt zunächst damit zusammen, dass die USB-2.0-Spezifikation vorsieht, dass der durch eine USB-Buchse gelieferte Strom durch Anforderung auf 500 mA erhöht werden kann, weiterhin damit, dass die externen Festplatten nur im Einschaltmoment 1000 mA ziehen, im "normalen" Betrieb aber mittlerweile auch schon mit 500 mA zufrieden sind und schlussendlich noch damit, dass es eine stille Absprache zwischen Mainboardherstellern und Laufwerksbauern gibt, wonach die Mainboard-/Controllerhersteller stillschweigend mehr Saft an den USB-Buchsen zur Verfügung stellen. Mit der ursprünglichen Norm hat Letzteres aber nichts mehr zu tun

Dann bekommt die Festplatte wohl keinen (genügenden) Strom, würd ich mal sagen.