Woran erkennen ob externe Festplatte SSD oder HDD ist?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde mal sagen: Vor allem am Preis.

Eine externe 2,5"-1TB-Sata3-HD (USB 3.0) liegt bei so ca. 50€ (je nach Hersteller).

Eine externe 3,5"-1TB-Sata3-HD (USB 3.0) läge wohl auch in diesem Preisrahmen, ist aber in dieser Kapazität kaum zu bekommen. 2-4TB wären da aktuell üblich.

Eine entsprechende externe 2,5"-Sata3-SSD (USB 3.x) würde bei ca. 150€ liegen.

Und außerdem schreibst Du, es wäre ein "USB 2.0"-Anschluss vorhanden und diese Rundbuchse wird wohl ein Stromanschluss sein. Bei den größeren 3,5"-Festplatten ist dies absolut notwendig, aber bei 2,5"-Sata3-HDs nur optional.

USB 2.0 ist eine stark veraltete und inzwischen sehr langsame Technik (~10-20MB/s). Über USB 3.0/3.1 wäre das wesentlich schneller: ~60-90MB/s, evtl. auch etwas mehr.

Auch liefert ein USB 2.0 Anschluss lediglich bis zu 500mA. Ein USB 3.0 Anschluss bis zu 1000mA (=1A). USB 3.1 liefert sogar noch mehr.

Ich glaube, Du hast Dich entweder verlesen, oder Dir den billigsten Schrott andrehen lassen.

Damit werden mittlere bis größere Kopier-Aktionen mit Sicherheit mehrere Stunden dauern. Mit USB 3.0 ginge das gleich grob 4-5 mal schneller.

Und mit einem solchen Tool kannst Du Dir direkt anzeigen lassen, was in Deinem Rechner so alles verbaut wurde, bzw. aktuell angeschlossen ist:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

(=> "Speicher" => interne und externe Festplatten)

Es besteht aber die Möglichkeit, die verbaute HD in ein modernes "USB 3.0"-Gehäuse umzupflanzen. Egal, ob 2,5", oder 3,5". Das ist nicht teuer, aber es bringt viel mehr Leistung.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir konkrete (und günstige) Vorschläge dazu machen. Du musst mir nur mitteilen, ob für 2,5" oder 3,5".

Gruß

Martin

Hallo avoki,

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es eine klassische HDD ist, weil es eine externe Festplatte ist, und die sind meistens als HDD.

Zudem würde es gar keinen Sinn machen, eine USB 2.0 Festplatte als SSD zu bauen, weil USB 2.0 eh nur maximal 40 MB / Sekunde übertragen kann: Das schafft auch die HDD.

Eine SSD schafft hingegen normal so 550 MB, da würde der USB 2.0 Port ja zu 93% ausbremsen.

Mein Tipp: Bei externen Festplatten reichen HDD eigentlich locker aus. Nur das Windows selbst sollte immer auf eine SSD, da die Ladezeiten und Upgrade-Zeiten sonst sehr lange dauern.

ist eine HDD

Das hilft mir weiter fürs erste.