Warum aktualisiert Spybot Search and Destroy nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Avast und gelegentlich einen Suchlauf mit Malwarebytes und SUPERAntiSpyware reichen. Das ist auch meine Wahl. :-)

Spybot hat inzwischen keinen "guten Ruf" mehr.

Wenn du bei einem Verdacht noch mehr machen willst, kann ich dir den

AdwCleaner empfehlen

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/#


Ich sehe das auch so wie eedan. Eine solide Antivirensoftware und ein regelmäßiger Check mit Malwarebytes-Antimalware sollten für den Privatgebrauch reichen. Zzgl. habe ich für den Fall der Fälle immer noch eine Kaspersky Rescue-CD in der Schublade...

Die Nutzer Kommentare im Heise-Downloadbereich für Spybot Search & Destroy legen nahe das dieses Produkt auch nicht mehr ist was es einmal war...

Gruß, Rat King

1
@RatKing

und CCleaner ist ein nettes graphisches Interface zum entrümpeln der Festplatte - aber sicherer wird der Rechner dadurch nicht.

1
@RatKing

...im Gegenteil, wenn man nicht genau weiß was man da macht ;-)

0

Solche Fehler bekommt man eigentlich nur, wenn es eine neue Programmversion gibt und deren Signaturen nicht mit der neuen Version kompatibel sind. Da lädt man sich eben die neue Version runter.

Was noch sein kann: Du hast soviele Antivirus-Programme im Einsatz, da könnte es sein, dass eines davon den Download verhindert.

"......da könnte es sein, dass eines davon den Download verhindert."

Das glaube ich nicht, da ja nur Avast in Echtzeit läuft.

1

Nein, das Problem hat meine Freewareversion nicht. Die Aktualisierung erfolgt problemlos.

Aber da das Scannen sich nach ca. 40 Minuten aufhängt, nutze ich dieses Programm nicht mehr.

PC freeze bei manchen Programmstarts

Hallo, ich habe da ein vermutlich schwerwiegenderes Problem und bin wirklich über jede Hilfe dankbar.

Seit geraumer zeit habe hier und da mal einen eingefrorenen Bildschirm bzw. eingefrorenes System gehabt. Hab dann einfach neu gestartet und gut war. Konnte auch keine Regelmäßigkeit feststellen, seit gestern aber tritt dieser freeze immer dann auf wenn ich bestimmte Programme starte, bisher konnte ich nur Spotify und League of Legends als solche identifizieren. Ich mache einen Doppelklick um das Programm zu starten,der PC läd, kleines Rädchen am Mauszeiger dreht sich und ich kann nichts mehr anklicken. Den cursor kann ich noch eine kurze Zeit bewegen aber damit ist auch schnell schluss und nichts geht mehr.

Natürlich habe ich schon selbst mal recherchiert aber es wurde immer auf ein Problem der Festplatte hingewiesen, was ich aber aus 3 (zumindest meiner unerfahrenen Meinung nach aussagekräftigen) Gründen ausschließen kann.

  1. Die beiden Programme sind auf verschiedenen festplatten installiert.

  2. Das Problem tritt nicht im abgesicherten Modus auf.

  3. Eine Überprüfung mit CrystalDiskInfo hat eine 100%ige lauffähigkeit meiner beiden Platten ergeben.