PC freeze bei manchen Programmstarts

1 Antwort

Das Problem was du da hast ist nicht gerade einfach. Es könnte z.B. ein Defekt der Hardware sein. An sich bist du schon auf dem richtigen Weg und hast soweit alles aktualisiert und Festplatte schon mal ausgeschlossen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es nicht an der Software liegt, solltest du mal deine Daten sichern und das Betriebssystem grundlegend neu aufsetze. Nur so kannst letztendlich sicher sein, dass nicht durch die Zeit irgendwas an der Software kaputt gegangen ist. Sollte das neuaufsetzen nichts bringen liegt es höchstwahrscheinlich an der Hardware und da fallen mir dann viele Idee ein. Z.B. kann man mal den RAM auf Fehler überprüfen. Oder einzelne Teile austauschen soweit es möglich ist. Grafikkarte ausbauen und Onboard verwenden wenn das möglich ist. Solltest du aber nicht der Experte in sachen Hardware sein würde ich dir davon abraten und den PC mal zu einem Fachhändler in deiner Nähe bringen. Ich hoffe du hast er Erfolg bei dem Finden des Problems und es wird nicht zu teuer.

Danke für die HIlfe, habe allerdings gehofft, dass es ohne "größere Eingriffe" zu lösen ist aber kann man dann wohl nichts machen. Interessanterweise habe ich das Problem was ich habe gar nicht richtig erkannt. Dieser Freeze den ich habe wenn ich besagte Programme starten will geht nur ca. 1 Minute und danach geht alles ganz normal. Ich war nur immer zu ungeduldig bzw habe nicht erwartet, dass noch etwas passiert. Auch wenn ich die Programme danach nochmal starten will geht es ohne Probleme, solange ich den Rechner nicht herunterfahre.

Macht das einen unterschied in der "bekämpfung" des Problems?