App um YouTube Stero auf 5.1 Anlage als Surround wiederzugeben?

3 Antworten

Hallo!

Wie hast Du diese 5.1-Anlage an Deinem PC angeschlossen?

Über die Soundkarte über drei analoge Kabel, oder per Glasfaser, bzw. Cinch-Digital-Audio? Oder per HDMI über die Grafikkarte?

Das Problem ist, dass über die digitalen Ausgänge ein kodiertes Signal übertragen wird.

Wenn Deine Soundkarte nicht in der Lage ist live ein solches 5.1-"Dolby Digital"-Signal zu kodieren, wird schlicht Stereo übertragen. Vorgefertigter 5.1-Sound (von DVD, Bluray, ...) wird unverändert durchgeleitet.

In dem Fall brauchst Du eine andere Soundkarte, z.B. die Creative Soundblaster Z SE.

Diese kann aus den vorhandenen Raumklang-Signalen (z.B. in Spielen) ein echtes Dolby-Digital-Signal erzeugen, welches vom DD-Decoder der AV-Anlage wieder zerlegt wird und somit echten Raumklang erzeugt.

Das wäre der "Königs-Weg"...

Es gibt aber auch eine virtuelle Raumklang-Lösung für Stereo-Kopfhörer:

Ashampoo - Soundstage Pro

https://support.ashampoo.com/hc/de/articles/360010289499-Soundstage-Pro-Video-Tutorial-So-funktioniert-die-virtuelle-Soundkarte

https://www.youtube.com/watch?v=EZcWvqt8pN0

Ich selber habe hier ein älteres 5.1-Lautsprecher-System von Teufel.

Dieses wird mittels 3 analoger "Stereo-Klinke nach Stereo-Cinch"-Kabel angeschlossen. Da braucht es keine Live-Kodierung nach Dolby-Digital.

Gruß

Martin

Und wieder ein Kostenpflichtiges tool das sinnlos ist und niemand braucht ,nix für ungut. Unter Linux ( Distri) wäre das mit einem Einzeiler im Terminal/Shell/Bash erledigt. Man muss nur wissen wie. Lieberein paar Buchstaben getippt oder ein kleines Script erstellt auf dem Dektop abgelegt und bei Bedarf einfach aktiviert ,ist viel Bequemer.

@Silberfan

Dein "Lieblings-BS" war hier allerdings nicht gefragt.

Und meine Nennung dieses Sound-Tools war lediglich als "So etwas gibt es auch..." gemeint.

Allein von der Existenz eines Tools zu wissen, ist doch bereits die "halbe Miete".

Ich hatte mal die Demo-Version davon angetestet. Das Teil ist soweit "ganz nett".

Es tut auf jeden Fall das, was in der Beschreibung steht.

Es ist allerdings vornehmlich nur für Anwender interessant, die bereits einen Stereo-Kopfhörer haben und ein wenig mehr in Richtung virtuellen Raumklang gehen möchten und sich deswegen keinen neuen Kopfhörer kaufen wollen.

Ob es aber "notwendig" ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hey, die Plex-App ist ein Media-Player, der für verschiedene Plattformen verfügbar ist. Du kannst die App auf deinem Computer oder Mobilgerät installieren und YouTube-Videos auf Ihre 5.1-Anlage streamen. Plex bietet auch eine Vielzahl von Audio- und Video-Optimierungsoptionen, um sicherzustellen, dass die Wiedergabe auf deiner Anlage optimiert ist.

Lässt sich nur Manuell ändern. automatisch nicht.

Viele Videos sind nicht in 5.1 Sourround Sound Type aufgenommen worden ,meistens Stereo weil das für die meisten Fälle ausreicht. Die Umcodierung erfolgt dann über Manuelle Auswahl die dann vom Treiber der Soundkarte im PC übernommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung