Hinteren Lautsprecher geben kaum/kein Ton aus (5.1 System)?

1 Antwort

In der Software der Soundkarte kann ich das System nicht auf 5.1 umstellen, da es immer wieder von alleine auf 2.1 zurückspringt, was dann auch vermutlich der Grund für die Lautsprecherprobleme ist.

Korrekt, der Treiber Unterstützt dies über Toslink nicht.

Alle verschiedenen Effekte im Receiver selbst, lassen zwar die 3 Front Lautsprecher seperat ertönen, wie es bei Surround gedacht ist, aber eben nicht die hinteren. Liegt aber wahrscheinlich nicht am Receiver, sondern an einem Problem zwischen PC und Receiver.

Geht somit nur über die 3,5mm Klinkenstecker/Buchsen die dir die Soundkarte am PC zu Verfügung stellt. Im Handbuch zum Mainboard findest du die Belegung welche Buchse was ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung