Einige USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hey,

du kannst natürlich versuchen neue Treiber vom Mainboard und von den USB-Anschlüssen herunter zu laden und zu installieren, oder Win10 neu zu installieren. (Vorher: Sauber deinstallieren!)

Wenn das alles nichts nützen sollte und deine USB-Sticks immernoch Probleme machen kann es natürlich auch sein, dass dein Mainboard beschädigt / defekt ist. Dann (falls du noch garantie hast) solltest du es einschicken und reparieren lassen.

Gruß

Das klingt tendenziell nach einem Software-Problem. Zwar sind mechanische Ursachen nicht selten, aber die Tatsache dass vorne und hinten je alle bis auf einen Port ausgefallen sind und die Ports 2 verschiedene Anbindungen verwenden (1x direkt verlötet am Mainboard und 1x per USB-Header-Kabel mit dem Front-USB-Panel verbunden) macht eine fehlerhafte Verbindung unwarscheinlich. Zumal ja noch Ports über beide Verbindungen funktionieren. Ein Hardwareschaden des USB-Controller-Chips wäre auch noch eine Erklärung. Was du tun kannst:

Softwaretechnisch:

  • Falls möglich Windows auf einen früheren Zustand zurücksetzen (Systemwiederherstellung) und schauen ob das funktioniert. Oder mal ein Linux Live System starten und schauen ob die USB-Ports dort normal funktionieren. Falls die dort normal funktionieren ist es eindeutig kein Hardwareproblem sondern Windows der Übeltäter. https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD/
  • Den USB und/oder Chipsatztreiber des Mainboards neu installieren. Die Treiber findest du auf der Herstellerwebseite des PCs oder der Herstellerseite des Mainboards

Hardwaretechnisch:

  • Dir einen USB-Hub besorgen der aus einem deiner noch funktionierenden Ports mehrere macht. Wenn es ein Softwareproblem ist könnte das unter Umständen nicht funktionieren
  • Dir eine USB-Controller-Karte kaufen. Damit kannst du ggf. dein USB gleich noch aufrüsten wenn du bisher nur USB 2.0 hattest: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-89363-4-Port-PCIe-2-0-x1-retail_910360.html Um dein Front-Panel anzuschließen benötigst du eine Karte mit einem USB-Header. Solche Karten sind teurer und man muss wissen ob man ein USB 2 oder 3 Panel hat, da die unterschiedliche Stecker haben.

Falls du Garantie, Gewährleistung oder eine sonstige Serviceleistung hast, kannst du natürlich auch das noch in Anspruch nehmen.

Vielleicht wurde jetzt nach der Installation ein Update ausgeführt oder Treiber haben sich aktualisiert.
Vielleicht auch ein Wackelkontakt, das sollte man auch überprüfen.
Und Schmutz oder Staub kann auch ein Grund sein ;)

Hat der Rechner LAN Anschluss?

Hallo, vorgestern habe ich mir einen neuen Rechner bestellt und heute habe ich nochmal die Beschreibung gelesen und wurde stutzig, dass da nix vom LAN Anschluss steht oder irre ich mich? Normalerweise müsste hinter dem Text : "...Anschlüsse(hinten)..." auch 1x LAN stehen?

Hier die Beschreibung: PC Pavilion-PC »G5312de-m««

* Prozessor: AMD Athlon II X2 250 (3,0 GHz,2 MB L2-Cache)
* Festplatte: 500 GB SATA
* Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR3 RAM
* Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6150SE (bis zu 1370MB verfügbarer Grafikspeicher insgesamt)
* Laufwerke: DVD Brenner mit LightScribe
* Sound: High Defition Audio 5.1
* Netzwerk: Integrierte Ethernet 10/100 Netzwerkschnittstelle
* Zubehör: Tastatur und Maus
* Software: Windows® 7 Home Premium 64-Bit
* Schnittstellen/Anschlüsse: 6 x USB, 2 x Audio-Anschlüsse (vorn), 3 x Audio-Anschlüsse (hinten), PCI, 2x PCI-Express 1X, PCI-Express 16X, Audio-Anschluss
...

Würde mich sehr über Antworten freuen und ich hoffe, dass ich nicht den falschen Rechner bestellt habe. :-( LG Sabine

...zur Frage

Front Panel Anschlüsse Bezeichnung im Handbuch und im PC Unterschiedlich

Ich hab da mal nen Bild gemach tund alles was ich habe dazu geschrieben, leider weiss ich icht wieman hier das Bild in den Beitrag einfügt also ist es ggf. im Anhang.

Ich habe jetzt nämlich so keine ahnung wo ich was anschließen muss. Weder um den USB noch um den Audio oder Mic Anschluss zum laufen zu bekommen, will ja auch nix falsch machen.

...zur Frage

Computer Anschlüsse funktionieren nicht.

Hallo :)

Ich habe letztens mein Computer zusammen gebaut.Es funktioniert eigentlich alles ganz gut.Aber die Audio,HDMI,VGA und Mikro Anschlüsse funktionieren nicht.Wenn ich den Stecker von meinen Lautsprecher oder Kopfhörer anschließe erscheint und auf dem Bildschirm eine Nachricht das sie erkannt wurde vom Realtek Audiomanger.Denn habe ich aber letztens Deinstalliert weil ich dachte es könnte vielleicht an ihm liegen und benutze jetzt einen von Microsoft(High Definition Audio Gerät).Als Standard Wiedergabe Gerät habe ich momentan meinen Bildschirm der über die Grafikkarte angeschlossen ist.(GTX 770).Dort habe ich Ton.Wenn ich den Bildschirm dann aber über VGA oder Hdmi anschließen möchte geht das nicht.Dann steht immer auf dem Bildschirm kein Signal.Die USB Anschlüsse funktionieren komischer Weise.Was muss ich Ton und Bild übers Mainboard (ASRock H87 Pro 4) ab?

Danke im voraus :))

...zur Frage

Gembird Headset wird nicht mehr erkannt?!

Ich benutze seit ein paar Monaten ein Gembird USB-Headset, und seit Heute wird es nicht mehr erkannt! Am Anfang wurde es zwar noch erkannt, ging aber direkt danach wieder aus.Danach wurde angezeigt "Unbekanntes Gerät".Ich kann nichtmal den Treiber installieren, weil dafür das Gerät angeschlossen sein muss.Weiß jemand warum das passiert? Bin echt am verzweifeln...

PS (System Informationen):

  • OS: Windows 7 Home Premium
  • USB-Anschlüsse: 2x USB 2.0 / 1x USB 3.0 (Alle 3 Anschlüsse ausprobiert, bei USB 3.0 keine Reaktion)
...zur Frage

Kann ich den Schriftverkehr in einer E-Mail umkehren?

Wenn man sich mit jemanden über Outlook hin und her schreibt, dann steht die letzte Mail unter der Antwort. Die aller erste Mail ist somit ganz unten. Ich weiß, dass man das auch anders einstellen kann. Wenn diese Einstellung aber nicht wurgenommen wurde und ich den Schriftverkehr eines Schreibens ausdrucken möchte, kann ich das im Nachhinein ändern? Habe nämlich keine Lust von hinten nach vorne zu lesen.

...zur Frage

Windows 10 ohne CD, bei Erstinstallation, erwerben und installieren?

Ich habe einen neuen Rechner zusammen gestellt und würde auf diesem gern Windows 10 installieren. Ich hab derzeitig keine CD oder einen Stick erworben. Wie komme ich schnellstmöglich und maximal günstig an ein laufendes Betriebssystem.
Gern auch eine testversion die man dann in 30 tagen aktivieren kann?
Jmd. eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?