Usb Hub piepst?

3 Antworten

Hallo!

Was passiert eigentlich, wenn Du alle anderen USB-Geräte temporär abstöpselst?

Hört dann dieses "Piepen" auf?

Handelt es sich um ein "USB 2.0"-, oder "!USB 3.x"-Hub?

Letztere können nach dem aktuelleren USB3.x-Standard wesentlich mehr Strom pro Gerät liefern. Natürlich nur, wenn das Hub dann auch an einem USB 3.x-Anschluss hängt.

Außerdem ist es immer klüger ein aktives USB-Hub zu verwenden, denn diese haben eine eigene Stromversorgung und "nuckeln" nicht (nur) am USB-Port, an dem das Hub eingesteckt ist.

Ich selber verwende hier USB-Hubs mit einzeln schaltbaren Ports.

Solch ein Hub hatte ich bereits für den 2.0-Standard, und später dann auch für den 3.x-Standard.

Damit kann ich die dort angeschlossenen Geräte einzeln per Schalter an- und ausschalten.

U.a. am PC verwende ich auch einzeln schaltbare 230V-Strom-Steckleisten für meine Peripherie-Geräte. Dies müssen ja auch nicht permanent mitlaufen.

Gruß

Martin

AKTIVER HUB (mit separatem Netzteil) oder ein PASSIVER HUB (nur USB-Verteiler)? Welche(s) Gerät(e) verursacht "piepsen"?
Meist beginnender Schaden durch Dauer-Überlastung im Hub.

Hub testweise irgendwo ausleihen vielleicht möglich?
Falls JA und PASSIVER HUB -> probieren, wenn PIEPS weg und Funktion aller Geräte normal -> NEUER HUB.
Falls ausleihen NICHT möglich und PASSIVER HUB -> Empfehlung zu NEUEM, AKTIVEM HUB (falls techn. möglich -> Bedingung: freie Netz-Steckdose für Netzteil).
Aktive Hub's sind für wesentlich höhere Stromaufnahmen der angeschlossenen Geräte geeignet als Passive Hub's...

PASSIV:
https://www.amazon.de/Playing-Hochgeschwindigkeits-4-Port-USB-3-0-Multi-HUB-Erweiterungs-USB-Hub-für-Desktop-PC-Laptop-Adapter-USB-HUB-Schwarz/dp/B0BVMTZTXS/ref=sr_1_11?crid=2R7ZDZSWYA47D&keywords=usb+hub+3.0+mit+netzteil&qid=1681167479&sprefix=usb+hub+3.0%2Caps%2C324&sr=8-11

AKTIV:
https://www.amazon.de/Sabrent-HB-UMP3-einzelnen-Netzschaltern-Netzteil/dp/B00TPMEOYM/ref=sr_1_76_sspa?content-id=amzn1.sym.338ad867-78e2-4c90-90b2-6e95f430f4a8%3Aamzn1.sym.338ad867-78e2-4c90-90b2-6e95f430f4a8&keywords=usb+hub+3.0+mit+netzteil&pd_rd_r=e54821fa-1099-419e-be04-f51082f8bf6a&pd_rd_w=PNv1Z&pd_rd_wg=imFJm&pf_rd_p=338ad867-78e2-4c90-90b2-6e95f430f4a8&pf_rd_r=73849AWTPM4S0AW8X152&qid=1681167802&sr=8-76-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1&smid=APCVKVWH9SG40

Greets HWH

Der HUB ist einfach überlastet.