Kann man externe Festplatten ohne eigenen Stromanschluss auch an USB-Hubs anschließen?

2 Antworten

Wenn der USB-Hub eine eigene Stromversorgung hat (Steckernetzteil), dann ist das sogar der bessere Weg!

Externe 2,5-Zoll-Festplatten saugen im Einschaltmoment zurzeit rund 900 mA. Da USB 2.0-Buchsen aber nach Norm maximal 500 mA Strom liefern können, stellt so eine Festplatte stets eine gewisse "Bedrohung" für den USB-Controller dar.

Erstens ist es besser, wenn der Hub durchbrennt als der Controller im PC und zweitens liefern viele Hubs die 500 mA an jeder Buchse (auch ohne explizite Anforderung durch das angeschlossene USB-Gerät)

Bei einem USB-Hub mit eigenem Netzteil wird dies funktionieren. Ohne separates Netzteil kann der PC an der USB Schnittstelle nicht die Stromversorgung für all diese Geräte zur Verfügung stellen. Um eine 2,5“ externe Festplatte an USB Anschlüssen direkt zu betreiben, nutzen diese Festplatten ein Y-USB Kabel, das einen Mini-USB-Anschluss zur Festplatte und 2 USB Stecker zum PC hat – damit hat man 2 fach die Stromversorgung der USB Anschlüsse vom PC.