Sollte man einen USB-Hub immer mit Netzteil kaufen?

2 Antworten

wenn alle Geräte an dem Hub mehr als 2,5 Watt haben dann ja. Mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung am Hub hast Du bessere Chancen, dass alle Deine Geräte zuverlässig funktionieren.

Wieviele Geräte das sind kann man nicht pauschalisieren. am besten sind 1 Gerät pro Controllerchip. Ganz besonders bei USB-Festplatten.

Sind es Geräte wie Tastatur, Maus oder Grafiktablett ist ein USB-Hub in meinen Augen sinnvoller.

Nimm einen USB Hub mit eigener Stromversorgung! Bei einem USB Hub ohne eigene Stromversorgung bezieht dieser seinem Strom von nur einem USB Anschluß am Rechner. Das reicht um Tastatur, Maus und einen USB-Stick gleichzeitig zu betreiben. Aber selbst eine 2,5" USB Festplatte die alleine an einem Hub ohne Strom hängt funktioniert schon nicht mehr. Man kann nicht sagen "so und soviele Geräte funktionieren gleichzeitig an einem Hub" da jedes Gerät unterschiedlich viel Strom benötigt.

Was für einen Adapter brauche ich, um meine ausgebaute Festplatte an einen Laptop zu schließen?

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Habe vor kurzem meine Festplatte aus meinem defekten iBook G4 ausbauen müssen. Um sie an einen neuen Laptop anzuschließen, habe ich mir einen Adapter gekauft. Ich konnte sie zwar physisch anschließen, aber erkannt wurde die Festplatte nicht, weil sie 0,7 A benötigt und über den USB-Anschluss nur 0,5 A fließen können. Habe mir dann eine Festplattenschale für 2,5 Zoll Festplatten gekauft, die mit zwei USB-Anschlüssen betrieben wird. Jetzt wurde mir das Teil geliefert und ich kann die Festplatte aufgrund der Breite weder in die Schale schieben (das liegt an Schrauben, die ich aber entfernen würde), noch kann ich sie an den Anschlüssen des Festplattenhalters anschließen.

Im Bild seht ihr unten die Festplatte und darüber das Endstück des Festplattengehäuses. Die Anschlüsse in dem Festplattengehäuse sind nicht so breit wie die meiner Festplatte. Ich nehme an, dass ich nen Adapter benötige, um die Festplatte anzuschließen. Aber was für einen???? Bin euch für jeden Tipp dankbar. Wenn ihr näheres Wissen wollt, fragt oder schaut euch meine letzten Fragen an. Da ging es auch schon um dieses leidige Thema.

Danke im Voraus!!

...zur Frage

USB Anschlüsse

Warum liegen eigentlich die USB-Anschlüsse so eng zusammen, dass man nicht alle nutzen kann? Oder mache ich da was falsch? Die Sticks brauchen so viel Platz, dass der danebeniegende Anschluss nicht mehr frei zugänglich ist. Ich wollte mir jetzt einen zusätzlichen Hub kaufen, da war das auch so, dass die Anschlüsse so eng zusammen liegen. Ist das wirklich normal, dass man - auch beim Hub - wegen Platzmangel nur jeden 2. Anschluss nutzen kann?

...zur Frage

Zu wenig USB-Anschlüsse

Was mache ich, wenn ich noch einen zusätzlichen USB-Anschluß brauche, und nicht öfters einen Stecker rausnehmen, um einen anderen einzustecken. Sorry, daß ich dieses frage, ich bin eigentlich in dieser Beziehung noch Anfängerin. Danke für Hilfe und Tipps.

...zur Frage

Kann man die Stromstärke bei USB-Anschlüssen irgendwie erhöhen?

Normalerweise ist die Stromversorgung bei USB-Anschlüssen auf 0,5 A (Ampere) beschränkt. Ich habe aber ein USB-Gerät, dessen Netzteil ich verloren habe. Es benötigt, 0,7 A, um in Betrieb genommen werden zu können. Kann ich irgenwie mehr Strom durch die Leitung jagen (sind ja nur 0,2 A), damit ich das Gerät zum Laufen bekomme oder ist das technisch garnicht möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?