Voicechat laggt, woran könnte es legen?

1 Antwort

An der Internetverbindung kann es auch nicht liegen, da ich mal testweise einen Livestream auf youtube mit obs studio gestartet habe, ich war perfekt ununterbrochen zu hören.

Man will es nicht Wahrhaben aber die Internet Verbindung ist NIEMALS 24/7 konstant. Auch ich habe manchmal das Problem bei Live Streams über eine LWL 10G/Bit Leitung das es mal Aussetzer gibt, oder es mal zu Störungen kommt. Daher sollte man immer die Hops Kontrollieren auf denen man ins Internet unterwegs ist. Also die Verbindung von Quelle zum Ziel. Diese stellt nicht nur ein Server im WWW zu Verfügung ,da geht man über mehre. Und das Problem existiert nicht seit gestern. Störungen /Unterbrechungen/Paketverluste im WWW sind völlig Normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja schon aber dass sind ja streamlaggs, hier geht es ja um lags in Voice chats. streams funktioneren bei mir problemlos. Also wie gesagt das erste wort in voicechats wird immer verstanden, die anderen nicht. Beispiel: Wenn ich "Haaaaallllloooo" sagen würde, würde nur ein "Haaa *tsss* *tsss* ... ankommen, und das solange, bis ich aufhöre zu reden. Also erst nach dem aufhören des redens kann ich wieder ein wort sagen, welches verstanden wird. Es fühlt sich so an als sei irgend ein Pegel irgendwo erreicht und der auch so lange dort bleibt bis ich aufhöre zu reden, sodass sich der Pegel wieder runtersetzt.

@Aizvan

Streamlaggs kommen zustande wenn der Stream gestört wird. Also der Datenfluss nicht Konstant ist. Ergo auch übers Internet. Nur verstehen das die meisten nicht weil sie kein Verständnis für Technik haben. Das das eine funktioniert und das andere nicht macht die Sache auch nicht besser.

Am besten stellst du mal eine "Audio" Probe von dem was du meinst rein dann kann man auch hören welches Problem du angeblich hast.

@Aizvan

Mich beschäftigt trotzdem die Frage warum es dann in OBS und in den Sprachaufnahmen am PC problemlos läuft, egal wie laut ich spreche.Also mein Pegel vom Mikrofon ist auf Maximum (also 100) in den Soundeinstellungen, wenn ich mit dieser Lautstärke normal rede, kommt es von der Lautstärke her auch perfekt meinem gegenüber an, wäre da nicht dieses Piepen.