Mikrofon geht bei Discord nicht wenn Spiel offen?

2 Antworten

Je nach Treiber kann es sein das wenn mehre Programme auf den Treiber gleichzeitig zugreifen dieser Probleme macht. Oft passiert dies bei USB Headsets mit Mikro drin ,aber auch normale 3,5mm Klinkenstecker Taugliche Mikrofone haben das Problem. Grund dafür ist der schlecht Programmierte Treiber zur Hardware. Man sollte Ihn Aktualisieren und bei Problemen dieser Art schade es nicht in der Ereignisanzeige mal nachzusehen

--> Tante google hilft falls man nicht wissen sollte wo die Ereignisanzeige ist.

Es ist nur meine Persöhnliche Meinung aber MS Windoof ist was es ist --> Mist.

c't 3003: Was bei Windows 11 immer noch kaputt ist | heise online

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schon die Einstellungen innerhalb von Steam kontrolliert?
Dort ist die Option, dass Steam auf das Mikrofon zugreifen und aufzeichnen darf.
Ggfs. holt sich Steam darüber exklusiven Zugriff auf das Mikro und Discord hat somit keine Audioquelle mehr verfügbar.

Danielol
Fragesteller

Ich habe keine Option gefunden um den Zugriff auf das Mikro zu verweigern. Könntest du vielleicht erklären wo das zu finden ist?

Odie0506  18.06.2022, 09:30
@Danielol

Wenn Steam gestartet und minimiert wurde, liegt in der Taskleiste (neben der Uhr) das Steam-Icon. Rechtsklick auf dieses Icon -> Einstellungen., Im Abschnitt Übertragungen findest du dann "Mikrofon aufzeichen" sowie daneben "Mikrofon konfigurieren"

Danielol
Fragesteller
@Odie0506

Das war schon bei mir auf Aus. Daran kann es also nicht liegen :/ Irgendwelche anderen Vorschläge vielleicht?