Gibt es einen Stenografen App für das iPad?

2 Antworten

Man kann auf jedem berührungsempfindlichen Bildschirm stenographieren. Bei einem entsprechend weichen Stift könnte man sogar durch mehr Druck auch die Strichbreite vergrößern. Mir ist allerdings ein solcher Stift für das iPad nicht bekannt. Das erstellte Schriftstück ist dann allerdings eine Bild- und keine Textdatei, halt wie ein Blatt vom Stenoblock. Aber das Bild ist speicherbar und kann versandt werden.

Ein Übersetzungsprogramm von Stenonorm- in Normalschrift ist mir nicht bekannt. Durch die häufige Verwendung von Stenokürzeln plus der persönlichen Handschriftnote dürfte aufgrund der fehlenden Redundanz ein Übersetzungsprogramm auch schnell überfordert werden. Leider. Ein englisches Programm würde bei deutscher Sprache auch nicht weiterhelfen können.

Aber vielleicht erkundigst Du Dich mal hier "vor Ort": http://www.stenografenbund.de

Es gibt generell Handschriftenerkennungs-Apps. Evtl. kann man denen auch beibringen, Steno zu lesen. Such mal danach. Ob es eine "echte" Steno-App gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.