Was kann ich tun wenn meine Maus sehr oft für ein paar Sekunden wie eingefroren ist?

2 Antworten

Das Phänomen kommt oft vor wenn Hardware am Limit betreiben wird oder nicht ausreichend mit Spannung/Strom versorgt wird.

Eine Möglichkeit alles was nicht gebraucht wird ( Hintergrund Dienste) Deaktiveren wenn man das Game Spielt.

Siehe Task Manager

Mit einem ATX Netzteil Tester die Spannungen am Netzteil Prüfen und auch Überprüfen ob die Leistung der den Komponenten entspricht.

Viele tun sich auch hier in der Leistung schwer.

Wenn man also z.B. eine AMD RX 5700XT verwendet oder eine Nvidia 2070 und höher ,sollte man schon auf ein 700-750W Netzteil gehen.

Von der Leistung her würde auch ein 500-55 W NT passen jedoch kann dieses die Spitzen Peak Power nicht Abfangen die ein 700-750W Netzteil kann.

Daher geht aufgrund der Funktion auch oft schwächer dimensionierte Netzteile defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihre Maus springt, hängt oder ruckelt? Wir zeigen Ihnen, was Sie gegen diesen nervigen Bug tun können.

Ein Fehler unter Windows ist besonders ärgerlich: Wenn die Maus springt oder hängt. Dann kann die Benutzeroberfläche gar nicht mehr richtig bedient werden. Bevor Sie Ihre Maus direkt wegwerfen, sollten Sie erst unsere Methoden zur Fehlerbehebung ausprobieren. Möglicherweise ist es nur ein Software-Problem oder Ihre Maus ist einfach etwas verschmutzt.

Physische Komponenten prüfen

Diverse Fehler mit eingeschränkter Maus-Funktionalität sind tatsächlich keine Software-Fehler. Häufig liegt hier ein Problem mit der Hardware vor. Folgende Dinge sollten Sie deshalb überprüfen:

1. Ist der Computer eingestaubt?

Wenn sich zu viel Staub im Inneren Ihres PCs gesammelt hat, können sensible Kontakte durch kleine Staubkörner blockiert sein. Sie sollten Ihren Computer also regelmäßig reinigen. Um zu überprüfen, ob eine Verschmutzung vorliegt, öffnen Sie Ihren Computer und entfernen Sie dann vorsichtig den Staub aus dem Inneren.

Ist der Maussensor verschmutzt?

Schauen Sie sich den Sensor an der Unterseite Ihrer Maus an. Ist dieser verschmutzt oder staubig? Wenn ja, sollten Sie ihn mit einem weichen Tuch reinigen. Es kann zudem helfen, leicht auf den Sensor zu pusten. Bei einer Kugelmaus wird die Situation etwas schwieriger. Sie müssen zuerst die Kugel entfernen – dann können Sie den Sensor begutachten.

Funktioniert die USB-Verbindung?

Egal welchen Maustyp Sie verwenden: Überprüfen Sie die USB-Verbindung. Das bedeutet, dass Sie sowohl den USB-Slot an Ihrem Computer begutachten, als auch den USB-Anschluss an der Maus bzw. dem Sender. Wenn der Maus-Anschluss in Ordnung wirkt, sollten Sie ihn noch in einen anderen USB-Slot einstecken. Möglicherweise ist der vorher verwendete USB-Slot defekt, sodass das Maussignal nicht korrekt gesendet werden kann.Bei Funkmäusen sollten Sie zudem sicherstellen, dass der Empfang zwischen dem USB-Sender und der Maus nicht gestört ist. Wenn das Signal nicht ordentlich zwischen Funkmaus und Computer ausgetauscht werden kann, kann die Maus springen.

Bei einer Kabelmaus müssen Sie hier noch zusätzlich das Mauskabel überprüfen. Kabelbrüche lassen sich leicht erkennen, da in den meisten Fällen dann auch die äußere Gummierung beschädigt ist.

Ist die Batterie in der Funkmaus leer?

Wenn sich die Batterie- oder Akkuladung in einer Funkmaus langsam dem Ende zuneigt, wird die Maus nicht mehr optimal mit Strom versorgt. Probieren Sie, eine neue Batterie in Ihre Maus einzulegen. Wie Sie Ihre alte Batterie dann entsorgen können, lesen Sie hier. Außerdem sollten Sie überprüfen, dass die Batterie nicht versehentlich ausgelaufen ist oder anderweitig die Kontakte im Mausinneren verschmutzt hat.

Geeigneter Untergrund?

Ein geeignetes Mauspad kann ebenfalls bei Problemen mit der Maus helfen. Vor allem ältere Mäuse haben mit mehrfarbigen Unterlagen noch Probleme. Die Maus sollte also nur auf glatten, einfarbigen Oberflächen verwendet werden – diese Voraussetzungen sind durch ein Mauspad optimal gegeben.

Welcher USB-Port?

Inzwischen sind neben den gängigen USB 2.0 Ports auch die USB 3.0 Ports immer weiter verbreitet. Diese sind meistens in Blau gekennzeichnet. Ab und zu kann es zu Hardware-Problemen kommen, wenn die Maus in einem USB-Port steckt, mit dem sie nicht kompatibel ist. Sollten Sie beide USB-Port-Arten an Ihrem Rechner besitzen, stecken Sie die Maus einmal in einen Slot der jeweils anderen Art ein.

Sind die Maus-Treiber auf dem aktuellen Stand?

Eine fehlerhafte Mausbewegung kann auch durch veraltete Treiber begünstigt werden. Im Normalfall lädt Windows die passenden Treiber automatisch herunter und hält diese auch auf dem aktuellen Stand. Überprüfen Sie am besten über die Hersteller-Webseite Ihrer Maus, welche Treiberversion aktuell ist. Auf den meisten Hersteller-Websites können Sie auch direkt die aktuellen Treiber herunterladen