Wie lange hält die Batterie bei einer drahtlosen Maus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wollen wir nicht lange rätseln. In meiner Funkmaus sind 2 Batterien schon mehr als ein Jahr lang. Und noch immer "rennt" und "funkt" die Maus, obwohl ich sie nie ausgeschaltet habe. Die Frage im Hinblick auf evtl. Kosten ist also keine ernsthafte Überlegung wert. Was kosten schon 2 normale Batterien? Leg das um auf mindestens 400 Tage. Das ergibt lächerliche Peanuts.

Und das bei einer Nutzung von 26 h/Tag! ;-)

Über ein Jahr ist schon ein sehr guter Wert, sicher gibt es auch Nager, die etwas großzügiger mit dem Strom umgehen, aber ein echter Kostenfaktor ist der Batterieverbrauch nie.

0
@smatbohn

Siehe auch mein Kommentar zur Antwort von "Fluppy".

0
@Avita

Ich habe z. Zt. 3 Mäuschen zu Hause. Meine Frau - die läuft und läuft ohne Batterien, nur ab und zu streicheln muss man schon. Dann noch 2 Funkmäuse, beide von Logitech und beide extrem Strom sparend und mit sehr kleinem USB Sender. Die Maus am Laptop ist eine Nano Laser Maus (ist ein auslaufendes Model, das ich aber erst vor einem Monat „im Amazonasgebiet“ für meine Nichten zwei Mal nachgekauft habe (ca. 35 €). Diese ist sehr handlich, dennoch gut für eine große Männerhand zu bedienen. Wichtig, diese hat auch noch einen Ausschalter und Stauraum für den Sender an der Unterseite, wenn man das Mäuschen mit auf Reisen hat, da sonst die Maus durch die Bewegung immer wieder aktiviert würde. Die Batterielebensdauer ist bei mittlerer Nutzung 2 bis 3 Jahre – ich meine es seinen 600 Tage – seit 2004 habe ich die Batterien erst einmal gewechselt. An meinem PC verwende ich seit 2 Monaten den Typ M 705, ein neues Model, mit dem ich sehr zufrieden bin und dessen Batterieleistung extrem ist. Die Anzeige für die Batterie ist heute noch über 1000 Tage Restlaufzeit und ich schalte die Maus nie aus! Durch einen Abschaltautomatic wird diese aber sehr schnell in den Schlafmodus geschaltet, das Aufwachen merkt man überhaupt nicht, der Mauszeiger reagiert direkt und auch die Tasten funktionieren beim ersten Drücken.

0
@BMKaiser

Da bin ich mit BMKaiser völlig einig. Die hier teilweise gegebenen Antworten (Wechsel alle 1-2 Monate; 2-3x im Jahr) sind mir doch sehr unverständlich.

0
@Avita

Ja das kommt davon, wenn man nach dem Spruch einkauft "Bin ich billig drangekommen". Es gibt Mäuse, die wahre Batteriefresser sind, aber die Maus hat halt nur 6 € gekostet.

0
@BMKaiser

Es gibt auch Mäuse, die tanzen in der Nacht heimlich auf dem Tisch. Das verbraucht natürlich enorm viel Energie. Da wird die Batterie schnell leer. So würde mir ein Wechsel alle 1-2 Monate oder 2-3x im Jahr ebenfalls verständlich werden.

0

Meine Maus hält mit 2 Akkubatterien im Schnitt 5-7 Monate ohne Laden. Und das ist meines Wissens nach bei so ziemlich allen Mäusen so.

Ich komme mit meinen Batterien gerade mal 1-2 Monate hin, wie macht ihr das mit dem Jahr?

Naja egal, um auf die Frage zurück zu kommen: Das liegt an den Batterien und auch an der Maus selbst, wielang diese "rennt" und "funkt"

1-2 Monate, da kann was nicht stimmen! Meine Funkmaus ist von Silvercrest und die beiden Batterien sind billige Ware vom Penny. Gekauft habe ich die Maus vor ca. 3 Jahren. Seitdem nie ausgeschaltet, weil mir das zu viel ist, unten immer extra den Schalter umzulegen, und es war in diesen etwa 3 Jahren erst EIN Batteriewechsel notwendig. Das war vor mehr als einem Jahr. Allerdings geht die Maus automatisch in den Ruhezustand, wenn sie längere Zeit nicht bewegt wird. 1-2 Bewegungen und sie ist wieder wach.

0

PC geht aber kein Bild weder Tastatur oder Maus?

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

Seid ein paar Tagen ist mein Pc defekt. Er ging davor nicht mehr an daher habe ich das Netzteil und das Mainboard gewechselt.

Habe jetzt ein Asus B450 Mainboard und meine alte Ryzen 5 2600x Cpu eingebaut.
Die Grafikkarte ist eine Rx 580 Nitro.

Jetzt habe ich die ganzen neuen Sachen verbaut und der Pc startet wieder.
Ich habe aber kein Bild! Der Monitor ist zu 100% richtig angesteckt -> DP Kabel auf DP Port Grafikkarte. Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen und steck gut im Slot.
DIe Grafikkarte ist okay da ich eine andere zum testen verwendet habe -> gleiches Ergebnis -> Kein Bild, Pc läuft aber.

Ich habe dann alle Stecker vom Netzteil gelöst da es modular ist und habe nur die wichtigsten 3 Stecker in das Netzteil gesteckt -> 24 Pin Stecker ans Mainboard -> 8Pin ans Mainboard und einmal 6Pin und 4 Pin für die Grafikkarte..

Mein Ramspeicher scheint evtl. auch in Ordnung zu sein. Ich habe 2 x DDR 4 8 GB Vegance Speicher eingebaut. Folgender Test durchgeführt: Ein Slot belegt (A1) -> Rausgezogen und B1 belegt -> Dann Dual Slot in A2 und B2 gesteckt und immer das selbe Ergebnis.

Jetzt bleibt nicht mehr viel über.. Der Monitor funktioniert, ist ein AOC 24,5" 144Hz Monitor. Das Netzteil ist neu und funktioniert sicher! 700W be quite

Das Mainboard ist auch glanz neu, habe trotzdem Bios refreshed -> Batterie rausgezogen und wieder rein. Brachte auch kein Ergebnis.

Jetzt bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig als das die Cpu kaputt ist was jedoch echt unrealistisch ist da sie ca. 1 Monat alt ist und eine relativ gute Leistung immer geleistet hat.

Irgendwie scheint der Fehler echt kniffelig zu sein. Entweder bin ich komplett tepatt oder irgendwas ist defekt was ich nicht erwarte..

Beim Mainboard leuchtet eine LED die orange ist. Ich habe recherchiert und entdeckt dass das ganz normal sei bei dem Mainboard und nur als Optik dient.

Ich habe leider keinen Speaker was echt schade ist.. Auch habe ich alle Festplatten abgemacht. Irgendwie verstehe ich den Fehler nicht..

Was meint ihr? Sollte ich die CPU wechseln und wirklich 300€ für eine Neue ausgeben nur weil es evtl. sein könnte?

Oder übersehe ich etwas?

Ist es der Ram? Ich glaube weniger hm.. bitte um Aushilfe wenn möglich.

Danke im Voraus!

LG

...zur Frage

tastatur funktioniert hin und wieder nicht (wireless keyboard 2000 - microsoft) windows 8

also wie oben schon erwähnt funktioniert meine Tastatur hin und wieder nicht , ich weiß nicht wo da das Problem ist , es passiert einfach so , vor 10 sek ging sie noch perfekt und jetzt reagiert der pc nicht drauf . habe die Tastatur bei der Installation des PCs drauf getan da meine alte nicht funktionierte . Ich denke mal das dabei die Treiber nicht richtig installiert wurden , nur wenn ich nun nach den Treibern suche und auf die Seite von Microsoft gehe gibt es dort keine Auswahl für Windows 8 . wie soll ich also die tastatur zum laufen bringen bzw. wo finde ich treiber?

Die Tastatur habe ich nun seit knapp einer wocher , ich denke mal nicht das es an ihrer "alterschwäche" liegt .... An den Batterien liegt es auch nicht.. Den USB-funkstecker habe ich schon so nahe wie möglich an der tastatur angebracht . Störungen durch andere geräte kann es eigentlich nicht geben , habe testweise alles mit ausnahme von pc und tastatur/maus ausm strom genommen , bringt jedoch nichts .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?