Computer stürzt ständig ab und es erscheint ein blauer Bildschirm! Trojaner?

bluescreen - (Computer, Virus, absturz)

5 Antworten

Dein PC reported einen page table fault (Stop 1A, 0x41790), also einen Fehler beim Zugriff auf einen Speicherbereich für das virtuelle Speichermanagement. Das kann prinzipiell durch eine defekte Festplatte verursacht sein, viel wahrscheinlicher ist aber, dass einer deiner Speicherriegel defekt ist. Das deckt sich mit deiner Beobachtung, dass es häufiger passiert, wenn du mehr Speicher verwendest (also mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt) - denn erst dann wird oberer Speicherbereich verwendet, der vorher brach lag.

Du kannst also einen Speicher-Tester laufen lassen, um den defekten Riegel zu identifizieren. Wenn du den getauscht hast, müsste der Fehler weg sein. Recht unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen sind andere Fehlerquellen (Speichercontroller auf dem Mainboard z.B.).

Genau das gleiche Problem habe ich auch! Ich habs inzwischen noch nicht raus gefunden, aber kommt das nachdem du das eingeschaltet hast? Wenn nicht versuch eine Systemwiederherstelung. Start Systemsteuerung Wiederherstellung

Man kann zwar nicht alles ganz korrekt erkennen, aber ich meine etwas vom "Memory Managment" gelesen zu haben.

Überprüfe mal deine RAM Riegel ,ob die alle in Ordnung sind.

PS. Ein Trojaner ist es nicht!

Danke! Aber, warum schließt du einen Trojaner gänzlich aus? Wenn ich die Stichworte meines Problems google, ist "Trojaner" das erste Ergebnis :-D

0
@Hergado

Weil Trojaner in allererster Linie Spionageprogramme sind.

Wenn Abstürze dagegen von Fremdprogrammen verursacht werden, dann zumeistens durch einen Virus.

Gegen einen Virus spricht aber wieder die Meldung Memory Managment....und das betrifft in aller Regel die RAM Bausteine.

0

Warum stürzt Spotify immer nach ca. 30 Sekunden ab?

Ich starte einen Song bei Spotify und schon nach 30 Sekunden stürzt das Programm ab. Einfach so, ich habe seit einem Monat nichts am Rechner verändert. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

...zur Frage

Blauer Bildschirm/Blue screen mit traurigem Smiley - Win10. Was tun?

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich nach dem Neustart/Hochfahren den bekannten blauen Bildschirm mit weißer Schrift, darunter der traurige Smiley. Die Info grob: Computer konnte nicht richtig hochgefahren werden. Dann wird versucht zu reparieren, was dann immer scheitert.

Zurücksetzen und Neuauflegen von Windows 10 geht mal und geht mal nicht. Aber selbst nach Formatierung und Neuaufsetzen von Windows 10 taucht immer wieder mal der blaue Bildschirm auf.

An was liegt es denn? Danke im Voraus.


Mein PC:

  • Windows Home Edition, 64 bit
  • Laptop: Acer Aspire, Timeline X
  • cpu: i5 m430 @ 2,27ghz
  • ram: 8gb
  • Festplatte: Hitachi HTS545032B9A300
  • GraKA: 1. AMD Mobility Radeon HD 5000... / 2. Intel(R) HD Graphics
...zur Frage

PC stürzt ständig ab, Lüfter evt. kaputt?

Hallo miteinander

In letzter Zeit stürzt mein PC sehr oft ab. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nur im Internet am surfen bin oder am Zocken bin. Jedoch beim zocken muss ich manchmal nur 5min zocken und schon ist er wieder abgestürzt.

Der PC stürzt dabei immer unterschiedlich ab. Manchmal mit Bluescreen (0x000000...001E.. etc.) oder einfach ein schwarzer Bildschirm. Manchmal startet er sogar auch neu und hängt sich dann beim Aufstarten wieder auf. Wenn ich versuch den PC neu zu starten kann nicht immer eine Verbindung zum Bildschirm herstellen (Kein Pipston). Und wenn ich den PC mehrmals hintereinander neustarten muss, weil er eben nicht zum Bildschirm verbinden kann, startet er ganz komisch. Erst geht er kurz an, dann wieder aus. Nach ungefähr 3 Sekunden geht er wieder von selbst an und verbindet eventuell mit dem Bildschirm, oder eben auch nicht. Meistens nützt da einfach eine Zeit lang den PC auszuschalten und dann später wieder anzumachen, keine Ahnung wieso.

Ich hatte dieses Problem früher schonmal gehabt. Dort habe ich aber einfach den PC waagrecht gelegt und schon hat sich das Problem gelöst, bis jetzt. Warscheinlich war damals irgendetwas locker, aber ich hab den PC immer noch waagrecht und jetzt treten die Abstürze wieder auf.

In Zimmer ist letztens auch mal die Sicherung raus gefallen. Vielleicht hat das was damit zu tun. Entstaubt habe ich den PC auch schon, hat leider nichts genützt. Ich habe vor einem Jahr ungefähr auch mal noch die neue Grafikkarte gekauft ( GTX 560 Ti). Aber die sollte eigentlich gut funktionieren. Ich habe vorher noch einen Temperatur-Test mit der Grafikkarte durchgeführt (3D). Dabei ist der PC bei 74°C abgestürzt. Ich habe beim PC zusätzlich das Gehäuse noch offen für eine noch bessere Lüftung. Den PC habe ich jetzt seit 2 Jahren.

Hier noch meine PC-Daten:

Acer Aspire M5811

CPU: Intel Core i3 CPU 540 @ 3.07Ghz RAM: 6GB DDR3 SDRAM PC3-10600 Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti 1023MB

Vielleicht noch das Modell des Motherboards: H57M01

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich habe die Vermutung, dass ein Lüfter irgendwie nicht 100% funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen

Archilar

...zur Frage

Laptop stürzt permanent ab. was tun?

Mein Laptop stürzt seit einiger Zeit sehr oft ab.

Anfangs nur bei Computerspielen (CounterStrike Source oder GuildWars), neuerdings allerdings schon bei ganz normalen Internetanwendungen.

Ich habe das Gefühl, dass er immer heiß läuft nach einiger Zeit, da ich ihn auch manchmal bis zu 8 Stunden am Tag an lasse, da ich oft sehr viel zeit daran verbringe.

Notebook: Acer Aspire 5738G Prozessor: Intel Core 2 Duo T6400 Grafikkarte: NVIDIA GeForce G 105M Bildschirm: 15.6 Zoll, 16:9, 1366x768 Pixel, spiegelnd: ja Gewicht: 2.8kg Preis: 600 Euro

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .... Habe schon Virenprogramme durchlaufen lassen und viele Dateien gelöscht (also reichlich Speicherplatz verfügbar)! Das Notebook wurde 2008 gekauft und war seitdem fast jeden Tag in Betrieb.

Ich hoffe es gibt noch was zu retten ...

...zur Frage

Wieso stürzt mein Laptop immer wieder ab?

Hey ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass mein Laptop immer wieder einfach ausgeht. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

LG Marie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?