Computer stürzt ständig ab und es erscheint ein blauer Bildschirm! Trojaner?

...komplette Frage anzeigen bluescreen - (Computer, Virus, absturz)

5 Antworten

Dein PC reported einen page table fault (Stop 1A, 0x41790), also einen Fehler beim Zugriff auf einen Speicherbereich für das virtuelle Speichermanagement. Das kann prinzipiell durch eine defekte Festplatte verursacht sein, viel wahrscheinlicher ist aber, dass einer deiner Speicherriegel defekt ist. Das deckt sich mit deiner Beobachtung, dass es häufiger passiert, wenn du mehr Speicher verwendest (also mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt) - denn erst dann wird oberer Speicherbereich verwendet, der vorher brach lag.

Du kannst also einen Speicher-Tester laufen lassen, um den defekten Riegel zu identifizieren. Wenn du den getauscht hast, müsste der Fehler weg sein. Recht unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen sind andere Fehlerquellen (Speichercontroller auf dem Mainboard z.B.).

Man kann zwar nicht alles ganz korrekt erkennen, aber ich meine etwas vom "Memory Managment" gelesen zu haben.

Überprüfe mal deine RAM Riegel ,ob die alle in Ordnung sind.

PS. Ein Trojaner ist es nicht!

Hergado 10.12.2013, 00:22

Danke! Aber, warum schließt du einen Trojaner gänzlich aus? Wenn ich die Stichworte meines Problems google, ist "Trojaner" das erste Ergebnis :-D

0
opajoerg 10.12.2013, 01:56
@Hergado

Weil Trojaner in allererster Linie Spionageprogramme sind.

Wenn Abstürze dagegen von Fremdprogrammen verursacht werden, dann zumeistens durch einen Virus.

Gegen einen Virus spricht aber wieder die Meldung Memory Managment....und das betrifft in aller Regel die RAM Bausteine.

0

Genau das gleiche Problem habe ich auch! Ich habs inzwischen noch nicht raus gefunden, aber kommt das nachdem du das eingeschaltet hast? Wenn nicht versuch eine Systemwiederherstelung. Start Systemsteuerung Wiederherstellung

Stell bitte erstmal sicher, dass "neue" Hardware/Software richtig installiert und kompatibel zu deiner Windows Kopie ist! Ziehe als nächsten Schritt, sämtliche Sicherheitsupdates und Softwareupdates soweit vorhanden! Um dich von der Theorie Malwarebefall verabschieden zu können oder eine Bestätigung vom Verdachtsmoment zu bekommen, teste a´la>>> http://www.computerfrage.net/tipp/benutzung-von-malwarebytes-antimalware

Sollte der Befall bestätigt werden-melde das bitte!

Dingo 10.12.2013, 01:24

Um deine Frage zu beantworten hab ich eben diesen >>> http://www.computerfrage.net/tipp/software-fehler-malware Tipp verfasst!

0
Fugenfuzzi 10.12.2013, 07:01
@Dingo

Leider stimmt so dein Tip nicht wie du Ihn geschrieben hast !

0
DrErika 10.12.2013, 19:28
@Fugenfuzzi

Das ist ja auch kein Tipp, sondern ein Zusammengeschreibsel von Unsinn. Es wird eben kein Tipp daraus, wenn man fünf Fachbegriffe durchschüttelt und auf ein Bett von schlechte-orthografierter Prosa auskippt und garniert mit Raspeln von Halbwahrheiten. Es hilft ja niemandem und geht somit nicht als Tipp durch, sondern lediglich als Profilierungsversuch.

0
Dingo 11.12.2013, 16:43
@DrErika

Du, da gibt es Menschen die machen dir in allen Belangen bzg. Computer etwas vor und von diesen Leuten weiß ich das.

"wenn man fünf Fachbegriffe durchschüttelt und auf ein Bett von schlechte-orthografierter Prosa auskippt und garniert mit Raspeln von Halbwahrheiten. "

Und Du freust dich anscheinend sehr, den Begriff Ortographie zu kennen oder?

Und trotzdem kann ich deinen "Einwand" nur in die Ecke der "Schlechtmacherei" .verschieben. mich evt. drüber oppinieren oder schmunzeln, weil Du das nicht weißt und damit angibst!

Das ist ähnlich, wie wenn jemand einen Tea Timer auf einem OS mit integrierter UAC installiert :D Ich bin gespannt, was @ Fugenfuzzi mir antwortet, der kennt sich erwiesenermaßen auch mit PCs aus und versteht eine vernünftige Art sich zu artikulieren aber Du solltest echt mal überlegen, wen du eigentlich mit deinen "Hyroglyphen" beleidigst @ Dra..... Wir sind hier übrigens nicht mehr im Kindergarten!

0
DrErika 12.12.2013, 09:14
@Dingo

Es gibt mit Sicherheit viele Leute, die mir nicht nur in Belangen von Computern etwas vormachen. Du bist es aber sicher nicht.

Übrigens ist es natürlich sehr amüsant, den Begriff "Orthografie" auch noch falsch zu schreiben. Es bestätigt meine Kritik an deinen Postings erneut.

Einen Tea Timer auf einem OS mit integrierter UAC zu installieren ist ähnlich gequirlter Unsinn wie die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion eines Elektrons über eine Summenformel approximieren zu wollen. Da gebe ich dir völlig Recht.

0

Der Blaue Bildschirm wird auch BSOD genannt was soviel Bedeutet wie Blue Screen of death. Damit ist gemeint das sich Windows komplett abgeschossen hat oder abgeschossen wurde. Es kann viele gründe dazu geben. Hardware oder Software probleme ,etc.

Die Fehlermeldung Memory Managment kann auf viele Bereiche im Speicher hinweisen. Angefangen von einfachen Speicher Kollisionen im Software Bereich über Speicherprobleme mit den Speicherriegeln bis hin zum Controller auf dem Mainboard ,können diese Fehler hindeuten. Hier heißt es akribisch Fehlersuche bzw. auch Kreuztest z.B. von Hardware ( die unter Verdacht steht die defekt sein könnte)

Was möchtest Du wissen?