Wie viele Lüfter kann ich anschließen?

2 Antworten

Hallo!

Also das Mainboard kann 1x CPU-Fan, 1x CPU/Wakü/Chassis-Fan und 3x Chassis-Fans direkt ansteuern.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Steel%20Legend/index.de.asp#Specification

(=> siehe "Anschlüsse")

Aber das kannst Du noch einmal deutlich erhöhen, wenn Du zwei, oder mehr Lüfter zu einer, oder mehreren Gruppen zusammen fasst. Dazu bedarf es lediglich sog. PWM-Y-Kabel.

Achte bitte unbedingt auf die mögliche Ram-Bestückung!

Du kannst maximal 2 Ram-Module mit 3200MHz verbauen. Also musst Du Dich sofort entscheiden, ob da 2x8GB, oder 2x16GB hinein sollen. Bei langsamer taktendem Ram, können 4 Ram-Module verbaut werden. (=> siehe Diagramme...)

(Bei Bedarf: Hochwertige Alternative: MSI B450 Tomahawk Max II (Preise))

Und bei diesem Gehäuse sind vier 120mm-RGB-Lüfter bereits vorinstalliert (3 vorne, 1 hinten).

Es kann aber noch ein zusätzlicher Lüfter im Deckel verbaut werden.

https://www.fsplifestyle.com/PROP192003477/

(=> siehe Bilder und "Spezifikationen")

Dort wird eigentlich alles relevante (auch alle Abmessungen) klar beschrieben.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf an, wie umfangreich du das tatsächlich gestalten willst.

Generell: Mit den entsprechenden Steuerungen kannst du so viele Lüfter verbauen, wie du in das Gehäuse eingebaut bekommst.

Mit den auf dem Mainboard verfügbaren Anschlüssen alleine -> Siehe Handbuch des Mainboards. (3x Gehäuselüfter/Chassis-Fan; 2xCPU-Lüfter/CPU-Fan wovon man den zweiten CPU-Lüfteranschluss durchaus auch als Gehäuselüfter verwenden könnte. Er wird dann allerdings über die CPU-Sensoren beeinflusst.)