Asrock B450 Steel Legend?

2 Antworten

Ein Top-Blow-Lüfter hat natürlich den Vorteil dass gleich die angrenzenden Komponenten teilweise mitgekühlt werden. Aber es ist trotzdem sinnvoller eine gute Wasserkühlung zu nutzen. Sorge einfach mit Gehäuselüftern für einen Luftstrom, z.B. von vorne nach hinten

Hallo Maradar,

Der Ryzen 3600x hat eine TDB von 95 Watt, das ist nicht besonders viel, eigentlich kann man diese CPU locker mit jedem Luftkühler gut betreiben. Deswegen überhitzen bei Ryzen generell die Spannungswandler auch nicht oft.

Zudem ist Ryzen Serie 3xxx ab Werk ziemlich nah am Limit übertaktet, sodass selbst mit Wasserkühlung nicht viel mehr rauszuholen ist.

Mein Tipp: Nimmer nur einen guten Top-Blower Luftkühler, der das Mainboard mit kühlt.

Das gesparte Geld investiere wenn, dann lieber in Ryzen 3700x, da bekommst Du wirklich starke extra-Leistung für den Preis. 😊 Oder in eine stärkere Grafikkarte, in eine große 1 TB SSD, etc.

Maradar
Fragesteller

Die Wakü ist wie gesagt Style ;) von daher wollte ich ja wissen ob das für das Board reicht einen Luftstrom durchs case zu jagen um die Spannungswandler kühl zu halten ohne das der CPU gedrosselt wird

und die MSI 2070 Super X Trio reicht für meine Zwecke so wie die 1tb nvme + Daten grab xD aber es ist ne Überlegung nen 3700X zu nehmen :)

gandalfawa  21.12.2019, 18:32
@Maradar

Hallo Maradar,

Entschuldige, das habe ich nicht gelesen, dass die WaKü wegen des Styles bestellt werden soll, das ist selbstverständlich ein valider Punkt! :-)

Generell bevorzuge ich bei Mainboars Asus und MSI, aber das Asrock B450 Steel Legend Board scheint auch sehr gut zu sein, und die Bewertungen auf Mindfactory sind auch ziemlich gut. 👍

Maradar
Fragesteller
@gandalfawa

Ich werde es mir mit bestellen :) danke für die Antworten