Lohnt sich jetzt noch eine gtx 970?

5 Antworten

Lohnt sich jetzt noch eine gtx 970?

Für einen Office PC ja ,für alles andere Nein.

Vorrübergehend kannst du dir eine RX 560 mit 4GB holen bis du genug Geld hast dir eine bessere zu Kaufen. Musst mit einschränkungen leben aber diese sind nicht so tragisch. Die meisten Titel kannst in Akzeptablen Auflösungen und FPS Zocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und was ist mit einer gtx 1060 3gb ?

oder lieber Rx 580?

@benqt90

Lieber die Rx 580 mit 8 GB diese ist ungefähr so schnell/etwas schneller wie eine 1060 /980 und hat noch genug Speicher. Das reicht locker noch für die meisten Spiele auf hohen Einstellungen auf FullHD.

@DiscoPongoHD

Danke , hab grad gesehen es gibt auch mit 4gb und ist etwas günstiger , würde die sich lohnen ?

@benqt90

Kommt drauf an 8Gb sind halt einiges Besser da man genug Reserven hat. Selbst ich mit 6 GB komme schon bei einen oder anderen Titel in meine Grenzen. Hängt aber sehr vom Spiel ab wen es jetzt nur Overwatch oder Csgo solche Titel sind sind 4 Gb ausreichend. Wenn man aber Titel wie Tomb Raider in hoher Qualität genießen will brauch man schon mehr.

Jetzt ist eigentlich ein sehr schlechter Zeitpunkt um Grafikkarten zu kaufen da die Preise gerade durch die Decke gehen.

@DiscoPongoHD

Was nutzt full HD und volle Auflösung einem wenn er so oder so dies nicht zu 100% ausreizen kann z.B. wenn die Bandbreite vom Internet Anschluß Ihn zwingt auf niedrigeren Auflösugne zu gehen damit er flüssige FPS Darstellungen hat ?

Deswegen sehe ich solche Kommentare eher als sinnlos an.

Ich finde schon, habe gerade vor 2 Wochen eine GTX970 4GB gekauft.

Für 100€, was für die heutige Zeit nicht schlecht ist.

Fazit , für 1080p Gaming ist sie noch vollkommend ausreichend. Sie liegt auf dem ca. Level einer RX570 oder knapp unterhalb einer GTX1060.

Hab ich mir auch gedacht, nur ist die Karte einfach alt , da denk ich mir das ich lieber mehr rauf lege und eine etwas neuere kaufe

was zockst du mit der Karte ?

@benqt90

Fortnite , GTA V, Doom ....

Was drauf legen und was neues kaufen ???? 🤣😂🤣😂.

Eine GTX16060super kostet normal 200€, jetzt z.zt 500€.

Eine RTX3060 sollte 330€ kosten, liegt jetzt bei über 700€.

Das macht einfach keinen Sinn was neues zu kaufen.

Da die GTX970 auf dem Level einer RX570/ GTX1060 liegt ist das absolut akzeptabel für 1080p Gaming.

Hallo Benqt,

Die GTX 970 schafft in Mittel-Hoch Setting in Full HD meistens so 60 FPS.

Es gibt aber kleinere FPS Drops, weil die Karte ja nur 3.5 GB VRAM hat.

Für 200 EUR bekommst Du wahrscheinlich nix besseres.

Besser wäre: GTX 1060 (6GB) oder RX 580 oder RX 5500XT.

für hohe Details kannste die 970er knicken,dafür reicht die Leistung in modernen Games nicht mehr aus (wenn man Spaß haben will zumindest),mittel passt noch grad so....Allgemein würdich aber kein Geld mehr in die alte Karte stecken,da gibts deutlich besseres,auch wenn der GPU Markt aktuell schlimm ist preistechnisch.

Also wenn du nur FullHD zockst bis ca. mittlere Details kannst noch Spaß haben damit.

Er hat aber das Geld nicht, deswegen meiner Meinung ja, lohnt sich