Lohnt sich ein be quiet Dark Rock 3 oder lieber Pure Rock?

3 Antworten

Lohnt sich eher nicht.

Wenn du nicht vor hast zu übertakten ist es komplett egal. Auch wenn der Pure Rock den etwas lauteren Lüfter hat (Pure Wings) ist der immer noch schön leise. Ich kann mir gut vorstellen dass dich eher die Festplatte nerven wird.

Beim OC wird dann die Kühlleistung wichtig. Mit dem Dark Rock kannst du bestimmt etwas mehr raus holen, da etwas größere Oberfläche, 2 Heatpipes mehr und besserer Lüfter. Aber da würd ich lieber zum Scythe Ninja 3 greifen wenn dein Gehäuse damit einverstanden ist. Kostet genauso viel wie ein Pure Rock, leistet aber mehr. Und wenns dir nicht reicht / zu laut ist, kauf dir einen Silent Wings 2 Lüfter einzeln und schlonz ihn drauf. Dann kommste am Ende auf den gleichen Preis wie ein Dark Rock und hast mindestens die gleiche Kühlleistung / Lautstärke, eher besser.

Es sei denn dir gehts um die Ästhetik (Seitenfenster im Gehäuse und du willst schön angeben). Dann lieber Dark Rock, der sieht besser aus

Naja, ich bin von Luftkühlern weggegangen und hab mir das hier geholt: http://www.amazon.de/Leistungsstarker-CPU-Wasserk%C3%BChler-fl%C3%BCsterleisen-W%C3%A4rmeleitpaste-inklusive/dp/B013WAY9UQ

Für einen zehner mehr als der dark rock 3 eine sehr gute Wasserkühlung, vor allem kommt man später noch an alles super ran, wenn mal der ram gewechselt werden muss. Willst du wirklich einen riesigen klotz in deinem gehäuse haben? Die Lüfter, die da dabei sind, sind fast unhörbar.

Und jetzt sagt nicht, eine Wasserkühlung ist übertrieben, das weiß ich, aber wenn sie saugünstig ist?

CPU Kühler wie am besten einbauen?

Guten Morgen,ich würde gerne wissen ob 1151 Sockel eine Isolierung auf die Rückplatte brauchen wenn man den CPU Kühler einbauen möchte ich war bis jetzt ziemlich ratlos deswegen weil ich meinen ersten Rechner zusammen baue und bei der Alpenföhn Olymp Anleitung wird da angezeigt das man eine Isolierscheibe (Nummer 10) einbauen sollte auf die Rückplatte https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/Olymp/Installation guide of 84000000135-20151007.pdf

Allerdings habe ich jetzt erst bemerkt das diese Anleitung nicht nur für meinen Sockel gedacht ist sondern auch für andere wie zbm: LGA 775, LGA 1366 etc.

Weil ich habe diese Isolierscheibe nicht mit geliefert bekommen und sie ist auch definitiv nicht beim Zubehör dabei ich bin aber trotzdem ziemlich perplex darüber und hab angst das wenn ich es so einbaue das ich das Mainboard und alles weitere zerschieße. Was meint ihr kann ich den CPU Kühler nun ohne Sorgen einbauen oder benötige ich doch eine Isolierscheibe oder Folie. Will da wirklich kein Kurzschluss verursachen.

CPU Kühler ist wie oben erwähnt Alpenföhn Olymp & Mainboard ASRock Z270 Fatality K6 Gaming

Davon abgesehen gibt es auf Youtube Tutorials wo Leute das sogar ohne Backplate einbauen.

...zur Frage

Übermäßige Cpu und RAM Auslastung durch die neue Grafikkarte

Hallo, ich habe mir die MSI GTX560 Ti geholt und bin eigentlich davon ausgegangen das nun alles klappt , doch jetzt ist mein PC alles andere als leise und meine RAM Auslastung ist wenn ich nichts mache bei 30 Prozent. In Spielen habe ich eine CPU Auslastung von 30 Prozent, was ich vorher auch nicht hatte.

Informationsliste

Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Mainboard ASUS P8Z68-V

Netzteil be quiet! Pure Power 630W 80+

...zur Frage

120mm AIO oder TopBlow Kühler?

Hallo. Zurzeit habe ich ein Pc Gehäuse mit einem Seitenfenster. Nun möchte ich den Stock Cooler vom Ryzen 3 1200 austauschen weil er mir ein wenig zu laut ist. Ein Tower Kühler würde ziemlich hässlich aussehen mit dem Fenster. Darum bin ich am überlegen ob eine 120mm Aio (Cooler Master MasterLiquid Lite 120) oder ein Top Blow kühler (Noctua NH-L9a-AM4, be quiet! Shadow Rock LP (BK002)) besser ist. Mehr als 40 Euro würde ich nur ungern ausgeben.

...zur Frage

be quiet! Pure Wings 2 an Gigabyte Z170-HD7P anschließen?

Kann man die be quiet! Pure Wings 2 an das Mainboard Gigabyte Z170-GD7P anschließen für ein Gehäuse (hinten und vorne) und wenn ja was muss man beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?