Laufen meine RAM auf 3600Mhz?

3 Antworten

DRAM Frequency zeigt den I/O-Takt an.
Die Angabe bei DDR4 RAM mit 3600MHz bezieht sich auf den effektiven Takt (im Vergleich zu SDR-RAM). Dieser liegt beim doppelten I/O-Takt.
Und tatsächlich wird der RAM sogar nur mit einem Speichertakt von 450MHz betrieben.
Bei DDR4-RAM grob:
I/O-Takt *2 = Effektiver Takt
I/O-Takt /4 =Speichertakt
Kurz: Nein, der RAM ist nicht bei 3.6GHz, sondern bei 1.8GHz. Er verhält sich dabei aber so wie ein SDR-RAM bei 3.6GHz (wenn es bei SDR diese Taktraten gegeben hätte).
Unabhängig davon: Die Einstellungen sind jedoch korrekt, dass der RAM mit den von der Spezifikation vorgesehenen Taktraten arbeitet. Da musst du dir keine Gedanken machen - das ist so richtig.

TheM4y3rS
Fragesteller

Okay, also muss ich ihn nicht über Bios übertakten?

Ja der läuft mit 3600MHz .

Es gibt auch kein DDR4 1800MHz RAM.

Das minimum was eingestellt wird vom BIOS/UEFI ist DDR4 2133MHz ( 1066MHz )

TheM4y3rS
Fragesteller

Prima, danke.

Hallo TheM4y3rS,

Du kannst es Dir einfach machen: Gehe in den Win 10 Taskmanager rein und dort bei Leistung - Arbeitsspeicher.

Unten rechts steht die Geschwindigkeit, bei mir z.B. 3000 MHZ

Was steht bei Dir?

Das ist die Zahl, womit der PC wirklich läuft.