Lohnst sich eine bessere grafikkarte?

2 Antworten

Die GTX 745 ist eine Low End Grafikkarte, eine 970 hat deutlich mehr Leistung. Der Unterschied wird spürbar sein.

oder ob mein pc es ausbremsen würde und ich mein geld lieber in einen neuen pc investieren sollte.

Der Zugewinn einer leistungsstärkeren Grafikkarte ist größer als was der i5 im Vergleich zu einem neueren Prozessor ausbremst. Kannst du also ruhig kombinieren, auch wenns nicht ganz ausgeglichen ist. Wie sehr der Prozessor zum Flaschenhals wird hängt auch immer vom Spiel ab.

Ich schätze dass es mehr Sinn macht die Grafikkarte nachzurüsten. Ein Ivy-Bridge i5 mag zwar schon etwas in die Jahre gekommen sein, aber den kann man noch nutzen, vor allem bei Spielen die eher GPU-lastig sind. Außerdem hast du die Option die neue Grafikkarte in deinen nächsten PC mitzunehmen, die sind ja kompatibel. Musst dann nur einen PC bauen / auswählen der ohne dedizierte Grafikkarte daherkommt (was dann ja auch billiger ist). Betrachte die neue Grafikkarte als Teil deines zukünftigen PCs das du jetzt schon hast.

und ich wollte fragen ob es sich lohnt eine geforce gtx 970 zu kaufen (wenn ja wv gb)

Ich würde dir eher zu einer GTX 1060 (6GB) raten. Die 970 ist mittlerweile schon 4 Jahre alt. Die 1060 erst 2, hat ein Tick mehr Leistung und sollte in etwa das gleiche kosten. Wenn du die 970 aber zum Schnäppchenpreis bekommst spricht da nichts dagegen.

Ideal sind 4GB oder mehr. 3GB im Notfall. Finger weg von 2GB und weniger.

Und natürlich Michael's Hinweis beachten! Wenn dein PC mit so einer schwachen Grafikkarte ausgestattet ist, ist es denkbar dass das Netzteil entsprechend klein dimensioniert ist. 450W oder mehr sind ok, unter 400W wirds problematisch.

Falls es dich interessiert: Am 20.8.2018 stellt NVidia das Topmodell der neuer Grafikkarten Generation vor (Nachfolger der 1000er). Jeweils einen Monat später glaub ich die anderen Modelle. Bis die unteren, bezahlbaren Modelle aber auf den Markt kommen und sich die Preise normalisiert haben wirds garantiert Weihnachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Bevor du über eine neue Grafikkarte nachdenkst schau erstmal ob dein Netzteil für eine GTX 970 genug Power hat.

Ansonsten würde ich bei dem Prozessor eher zu einer GTX 950 maximal 960 raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung