Kann ich 2 unterschiedliche Grafikkarten einbauen? Welches Netzteil?

1 Antwort

Hi NiruHD,

generell kannst du natürlich mehrere Grafikkarten im PC haben, wenn das Mainboard die Steckplätze hat. Inwiefern das Sinn macht hängt natürlich von den Karten bzw. des Zwecks ab. Für ein SLI bzw. Crossfire System brauchst du soweit ich weis mindestens den gleichen Chip auf den Karten. VRAM spielt da bei der Unterstützung erst mal keine Rolle. In einem SLI System wird dann immer der größte gemeinsame Nenner des VRAM's genommen, da bei beiden die gleichen Daten liegen müssen. Ich habe selber eine GTX 680 und eine GTX Titan X in meinem PC. Da die beiden Karten einen unterschiedlichen Chip haben, kann ich kein SLI Verbund machen. Das heißt wenn man Anwendungen (z. B. Spiele) startet muss man sich somit entscheiden auf welcher Karte man die Anwendung laufen lassen will. Der Vorteil mit 2 Karten besteht zum Beipsiel darin, dass man die eine Anwendung auf der einen Karte ausführt (z B. Rendern eines Videos) und gleichzeitig mit der anderen Karte eine andere Anwendung ausführen lässt (z. B. Zocken). Des weiteren kannst du mit 2 Nvidia Karten etwas mehr Leistung herausholen, wenn ein Spiel die PhysX Engine unterstützt. Da gibt es die Möglichkeit die Physik auf dem einen Chip berechnen zu lassen und alles andere dann auf dem 2. Chip.

Ich vermute mal, dass dein Netzteil mit 450 Watt nicht reichen wird für eine 2. Karte. Aber ohne weitere Infos kann dir keiner genau sagen was du da brauchst. Am besten schaust du mal hier rein. Dort kannst du dir selber die benötigte Leistung errechnen. http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zu deiner Frage wegen einer Empfehlung einer Grafikkarte ist das auch nicht ganz so einfach zu beantworten. Das kommt halt drauf an, was du für Leistung haben möchtest (sprich welche Grafik in welchem Spiel), was du an Geld ausgeben willst und ob du gewisse Features in der Grafikkarte haben möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinen ersten Fragen etwas weiter helfen. Solltest du noch weitere Hilfe brauchen kannst du mich auch gerne direkt anschreiben.

Gruß Tidos

Was würdet ihr für eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G empfehlen?

Hallo erstmal, eine (hoffentlich) kurze Frage: Ich habe mir gestern eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G gekauft, die am Mittwoch ankommt. Dummerweise habe ich nicht so die große Ahnung von Hardware, deswegen wäre meine Frage, ob das Netzteil und meine andere Hardware für diese Grafikkarte ausreicht oder ob ich doch noch irgendwo aufrüsten müsste. Wenn das der Fall ist, gerne mit Empfehlungen oder Links, bloß bitte nicht zu teuer, da die Grafikkarte schon sehr teuer war :D Außerdem ist mein Gehäuse nicht das größte, deshalb, falls ich etwas ändern müsste bezüglich Netzteil zb. bitte keine riesigen.

Hier jetzt noch meine ganzen PC-Daten

Gehäuse:Cooler Master K350 

Netzteil: Corsair VS Series VS550 - 550

 Mainboard:MSI B85M-P33 

Prozessor:Intel Core i7 4790K 4x 4.0GHz 

Arbeitsspeicher:16GB DDR3 PC1600 

Grafikkarte:MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G 

(Falls das wichtig ist) 1x 120GB SSD und 1x 1TB HDD Festplatten

Falls ihr noch Daten oder irgendwas braucht, einfach Bescheid sagen. Schon mal danke für eure Hilfe und Zeit :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?