Kratzendes Geräusch vermutlich Grafikkarte?

1 Antwort

Hallo Jannek,

Prima, dass Du es aufgenommen hast. 😊

Da schleift offensichtlich der Ventilator irgendwo am Plastik. Du kannst im laufenden Betrieb mal ganz langsam/vorsichtig mit einer Fingerkuppe die Ventilatoren anhalten, einen nach dem anderen, um herauszufinden, welcher genau das Problem verursacht.

Aber berühre dabei unter keinen Umständen irgendwelche Platinen, sonst kann ein Kurzschluss entstehen, also nur am Plastik vom Ventilator.

Wenn Du den Schuldigen gefunden hast, schalte PC aus, Stromstecker ziehen und schaue, ob Du da ein bisschen den Lüfter bewegen / kippen / drücken / schieben kannst um den wieder "richtig" zu positionieren.

Ist kein schlimmes Problem, aber lästig ... Zur Not muss man den Lüfter austauschen.

Top, werde ich mal die Tage versuchen auszuprobieren, ich danke dir.