Knacken im Laptop?

1 Antwort

Hallo CaptainFuhri,

ganz blöde Gegenfrage. Kommt das Geräusch, wenn du die Tonausgabe deaktiviert bzw. Stummgestellt hast ebenfalls?

  • Welches System nutzt du denn?
  • Welche Version des Treibers ist installiert?

Mit freundlichen Grüßen

ITForensics

Hallo ITForensics,

ja seitdem Windows reset ist das Knacken nicht mehr regelmäßig, aber es kommt hin und wieder noch. Auch wenn der Ton deaktiviert ist. Erst wenn ich die beide Ton Treiber deaktiviere kam das knacken nicht mehr.

6.0.1.8564 Realtek treiber

10.22.1.97 Intel(R) Display-Audio

mfg

@CaptainFuhri

Okay, der Realtek-Treiber ist auf jeden Fall aktuell laut Microsoft Update Katalog. Allerdings gibt es von Realtek selbst schon einige Versionen, welche aktueller sind.

Hier der Link zu ComputerBase für den Download des Treibers.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Diesen kannst du gerne mal ausprobieren. Asus bietet auf deren Website sogar nur einen noch älteren Treiber als deinen zum Download an. Sollte der Treiber ebenfalls das knacken wiedergeben, wäre ein downgrade auf den von Asus angepriesenen Treiber eventuell die Lösung. Das gilt herauszufinden.

Mit freundlichen Grüßen

ITForensics